Pressemitteilung vom 1. März 2024

Ab März beginnen vorbereitende Arbeiten für den zweiten Rathausneubau im Stühlinger

  • Kräne, Baucontainer und Bauzäune werden zunächst errichtet

Bevor die eigentlichen Bauarbeiten für das zweite neue Rathaus (RiSB) im Stühlinger beginnen, muss zuerst die Baustelle eingerichtet werden.

Ab Anfang März beginnen dazu die vorbereitenden Arbeiten. Zunächst werden Kräne, Baucontainer und Bauzäune errichtet. Der Betrieb der KiTa am Eschholzpark wird dadurch aber nicht beeinträchtigt, da die Erschließung direkt über die Sundgauallee läuft. Auch alle Fuß- und Radwege bleiben wie bislang benutzbar. Der Rohbau soll im zweiten Halbjahr 2025 fertiggestellt sein, das neue Rathaus soll in 2027 seinen Betrieb aufnehmen.

Mit den vorbereitenden Arbeiten nimmt die Konzentration der Verwaltung im Stühlinger weitere konkrete Formen an. Nach dem ersten Bau mit dem Herzstück Bürgerservicezentrum, wird das benachbarte zweite Rathaus vor allem Leistungen des Amts für Kinder, Jugend und Familie, des Amts für städtische Kindertagesstätten und des Amts für Schule und Bildung anbieten sowie auch für weitere Ämter Büroraum schaffen. Der Neubau wird in etwa der Größe des bestehenden ersten Bauteils entsprechen.

Veröffentlicht am 01. März 2024