Kanal- und Straßenerneuerung abgeschlossen

Burgunder Straße und Karlstraße ab Freitag wieder offen

zwei Personen queeren einen Zebrastreifen
Bei den Arbeiten wurde der Kreuzungsbereich barrierefrei umgebaut und ein Zebrastreifen eingerichtet. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Die Bauarbeiten in der Burgunder Straße und Karlstraße werden noch diese Woche abgeschlossen, die Sperrung wird ab Freitag, 1. März, aufgehoben.

Umfangreiche Sanierung

Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung und das Garten- und Tiefbauamt hatten in den vergangenen zwölf Monaten die Kanalisation in offener Bauweise aufwändig erneuert und die Straße umfangreich saniert.

Zusätzlich wurde ein Zebrastreifen eingerichtet und der Kreuzungsbereich barrierefrei umgebaut. Damit ist die Straßenüberquerung für Fußgänger jetzt sicherer und komfortabler.

Wieso gingen die Arbeiten länger als geplant?

Die Bauzeit hatte sich verlängert, weil die Wasserleitung umverlegt werden musste, was vorher nicht abzusehen war. Dadurch blieben die unterschiedlichen Abschnitte insgesamt rund drei Monate länger gesperrt als geplant.

Veröffentlicht am 27. Februar 2024