Freitag, 1. März

VAG-Streik und Proteste in der Innenstadt

Straßenbahn in der Freiburger Innenstadt
Am morgigen Freitag, 1. März, wird es im Innenstadtbereich zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen, da Proteste angekündigt sind. Außerdem bestreikt die VAG alle Linien. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) wird am Donnerstag, 29. Februar und am Freitag, 1. März, erneut von der Gewerkschaft Verdi bestreikt. Von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss fahren deshalb im VAG-Liniennetz an beiden Tagen keine Straßenbahnen und mit wenigen Ausnahmen keine Busse.

Proteste in der Innenstadt

Zusätzlich sind für Freitag, 1. März, bundesweit „Klimastreik“-Proteste angekündigt. Auch in Freiburg ist eine große Versammlung geplant.

Ab 11 Uhr versammeln sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Platz der Alten Synagoge. Gegen 12 Uhr beginnt ein Aufzug über den Rotteckring und die Eisenbahnstraße zur Bismarckallee, von dort über Friedrichstraße, Friedrichring, Europaplatz und Kaiser-Joseph-Straße zur Rempartstraße. Vor der Mensa findet eine Abschlusskundgebung statt. Dafür wird am Rand der Fahrbahn eine Bühne aufgebaut.

Rempartstraße ab 12 Uhr gesperrt

Der Veranstalter rechnet mit rund 9.500 teilnehmenden Personen. Die Versammlung endet um 17 Uhr. Die Rempartstraße ist voraussichtlich von 12 Uhr bis zum Ende des Abbaus gesperrt.

Kein Straßenbahnverkehr zum Europapark-Stadion am Freitag

Betroffen von dem Verdi-Streik ist auch der Verkehr zum Europa-Park Stadion, in dem am 1. März um 20.30 Uhr der FC Bayern zu Gast beim SC Freiburg ist. Die VAG weist darauf hin, dass aufgrund des Streiks voraussichtlich weniger Frelo-Leihfahrräder zur Verfügung stehen werden.

Schauinslandbahn und Kundenzentrum ebenfalls geschlossen

Auch die Schauinslandbahn sowie das Kundenzentrum pluspunkt und das VAG-Fundbüro bleiben geschlossen.

Buslinien 15, 24, 32, 33, 34 fahren teilweise

Bei den Linienbussen bleiben lediglich die Linien 15 und 32 am 1. März weitgehend in Betrieb sowie etwa die Hälfte der Fahrten auf den Linien 24, 33 und 34, weil diese von privaten Auftragsunternehmen gefahren werden. Alle anderen VAG-Buslinien fahren nicht. Alle stattfindenden Fahrten werden in der elektronischen Fahrplanauskunft verzeichnet sein.

Die VAG weist darauf hin, dass die trotz des Streiks verkehrenden Buslinien keinen Anschluss an andere Stadtbahn- oder Buslinien der VAG bieten.

Nachtverkehr, Nachtbuslinie und Anschlusstaxis fahren ebenfalls nicht

Betroffen vom Streik ist in der Nacht von Freitag auf Samstag auch der durchgehende Nachtverkehr im Stadtbahnnetz, die Nachtbuslinie N40 sowie die dazugehörigen Anschlusstaxi-Angebote in die angeschlossenen Umlandgemeinden.

Mehr zur Freiburger Verkehrs AG unter www.vag-freiburg.de.

Veröffentlicht am 26. Februar 2024