Digitaler Guide für Zugewanderte

App "Integreat" bald auch für Freiburg verfügbar

Blick vom Schlossberg durch einen Handybildschirm
Ganz einfach als App auf dem Handy: "Integreat" wird ab Mitte des Jahres Zugewanderten dabei helfen, sich in Freiburg zurechtzufinden. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Bald gibt es sie auch für Freiburg: die Integreat-App. Bundesweit schon vielerorts im Einsatz unterstützt sie Zugewanderte dabei, sich in der neuen Heimat zurechtzufinden. Das Amt für Migration und Integration plant die Einführung der App für Mitte des Jahres.

Was kann die App?

Die neue App soll den Nutzerinnen und Nutzern leicht verständliche Informationen rund um Bildung, Deutschkurse, Arbeit, Wohnen, Ausländerrecht oder hilfreiche Beratungsstellen bieten. Die Inhalte werden in insgesamt zehn Sprachen verfügbar sein. Alle Infos lassen sich alternativ auch über eine Website abrufen.

In Freiburg wird Integreat den bisherigen städtischen Wegweiser für Migrantinnen und Migranten ersetzen. Bundesweit nutzen bereits 90 Kommunen die Integreat-App.

Workshop zur Gestaltung der App am Dienstag, 20. Februar

Bevor die App in und für Freiburg gelauncht wird, lädt die Stadt zu einem Workshop ein, um Struktur und Inhalt gemeinsam weiterzuentwickeln. Fachpublikum und Interessierte sind herzlich willkommen. Das Amt für Migration und Integration nimmt Ideen und Tipps gerne auf.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 20. Februar, von 16 bis 19 Uhr in der Aula der Weiherhof-Schulen, Schlüsselstraße 5, statt.

Wer teilnehmen möchte, wird gebeten, sich bis spätestens 13. Februar online anzumelden unter www.eveeno.com/einfuehrungsworkshop

Mehr zur App und den Strukturen sowie Inhalten anderer Städte und Landkreise gibt es unter www.integreat.app/landing/de.

Veröffentlicht am 06. Februar 2024