Ukrainischer Surrealismus

Unter dem Titel "Ukraine: Zwei Realitäten oder Ukrainischer Surrealismus" ist derzeit im Ukraine Zentrum eine Ausstellung mit Werken zeitgenössischer ukrainischer des Landes zu sehen.

 

Die Schau präsentiert dem Betrachter zwei Welten: das Leben der Ukrainer durch einen Schwarz-Weiß-Monitor und durch eine farbige Brille. Zwei ukrainische Realitäten, zwei Existenzen, spiegeln sich deutlich in der Kunst der ukrainischen Künstler wider. Wie kein anderer reflektieren sie über alles, was sie sehen und hören. Die Ausstellung umfasst 46 Werke - Bilder und Skulpturen - zeitgenössischer ukrainischer Künstler, die alle während der Invasion entstanden sind. Sie gliedert sich in drei Themenbereiche,  "Schwarzer Erde", bei der Verbrennung und Verlust behandelt werden, "Bunte Surrealismus ", die sich der Fantasie und Leidenschaft widmet sowie den Themenbereich "Weißen Licht", in dessen Zentrum Sonnenaufgang und erträumter Frieden stehen.
 

Veranstalter der Benefizausstellung sind die Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Freiburg . und die „Kozytskyi Charitable Foundation“. Die Spendengelder kommen dem Militärmedizinischen Klinikzentrums der westlichen Region (Lwiw) zu Gute.
 
Die Ausstellung im Ukraine Zentrum Freiburg, Salzstraße 37, ist bis zum 17.03.2024 zu sehen.

Veröffentlicht am 18. Januar 2024