Abschluss des Pilotprojekts „Unser Klimaquartier Waldsee“

Vogelperspektive auf das Klimaquartier Waldsee

Das Projekt „Unser Klimaquartier Waldsee“ wird derzeit ausgewertet. Die wesentlichen Erfahrungen fließen in ein Handbuch ein, das Mitte des Jahres 2024 hier veröffentlicht werden wird.

Die Initiative war ein wichtiges Pilot- und Leuchtturmprojekt der Stadt Freiburg: Gemeinsam mit vielen engagierten Partnern sollte der CO2-Ausstoß im Quartier gemindert, das nachbarschaftliche Engagement gefördert und die Lebensqualität verbessert werden. Um diese Ziele zu erreichen, gab es publikumswirksame Events, wie zum Beispiel temporäre Spielstraßen, Beteiligungsprozesse und Workshops sowie rund 30 Aktionen in allen klimaschutzrelevanten Handlungsfeldern.

In den ersten beiden Jahren 2020 und 2021 erschwerte die Corona-Pandemie den Austausch und das Engagement der Menschen vor Ort. Dennoch konnten Initiativen angestoßen und gefördert werden und viele Aktionen nicht nur Impulse für klimafreundlichere Lebensstile setzen, sondern auch messbar CO2-Emissionen einsparen – erwähnt seien beispielsweise die beliebten Do-it-yourself-Workshops für Balkonsolaranlagen, die Quartiersenergiegespräche oder das Experiment „Mobil ohne (eigenes) Auto“.

Eine Abschlussveranstaltung Ende Februar 2024 hatte alle Interessierten dazu eingeladen, die Projektergebnisse kennenzulernen und zu diskutieren, wie Quartiere klimaneutral werden können. Aktuell zieht das Projekt-Team Bilanz. Das Handbuch, das Mitte des Jahres 2024 hier veröffentlicht werden wird, wird die Grundlage für weiteres städtisches Handeln sein.

Veröffentlicht am 20. Dezember 2023