"Klimabürger:innenrat Region Freiburg"

Herausragendes Beispiel für gute Bürgerbeteiligung

Vier Windräder ragen aus einem Meer an Bäumen
Drei zentrale Aspekte sind beim "Klimabürger:innenrat" im Fokus: der Klimaschutz, eine gesellschaftliche und demokratische Teilhabe sowie eine Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit in der Region Freiburg

Bereits zum vierten Mal wurde der interkommunale "Klimabürger:innenrat Region Freiburg" als vorbildliches Beteiligungsprojekt prämiert.

Vergangene Woche erhielt die Region Freiburg – beteiligt waren die Stadt Freiburg sowie 15 Umlandgemeinden aus den Landkreisen Emmendingen und Breisgau Hochschwarzwald – die Auszeichnung „Gute Bürgerbeteiligung 2023“ des „Kompetenzzentrums Bürgerbeteiligung e.V.“. Mehr als 50 öffentliche Träger (insbesondere Städte, Gemeinden und Kreise) hatten sich beworben.

Bürgerinnen und Bürger haben 48 Empfehlungen zusammengetragen

Rund 90 geloste Bürgerinnen und Bürger kamen in fünf Sitzungen zum Thema „100% Erneuerbare Energien Region“ zusammen, um konkrete Handlungsempfehlungen für die Region zu erarbeiten. Am Ende des Prozesses entstand hieraus ein Gutachten mit insgesamt 48 Empfehlungen, das im September 2022 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und bis Ende des Jahres in allen Kommunen präsentiert wurde.

Klimawandel gemeinsam bewältigen

Vier Punkte hob Jurymitglied Professorin Andrea Walter in ihrer Laudatio besonders hervor: Das interkommunale Vorgehen als „absolutes Novum“, den transparent und nachvollziehbar dokumentierten Prozess und das bemerkenswerte Ergebnis in Form eines Bürgergutachtens sowie die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der "Klimabürger:innenrat" sei ein gutes Beispiel dafür, dass lokale oder regionale Bürgerbeteiligung entscheidend dazu beitragen können, große gesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimawandel gemeinsam zu bewältigen

Die teilnehmenden Kommunen schließen sich dieser Würdigung an.

Der Freiburger Gemeinderat hat Ende November fast einstimmig eine Windkraft- und Solaroffensive auf den Weg gebracht. Dies ist ein wichtiger Schritt für den dringend erforderlichen beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren Energien innerhalb der Gemarkungsgrenzen. Dabei wurde deutlich, dass das Thema „Erneuerbare Energien“ in der Bürgerschaft stärker wahrgenommen wird und positiv besetzt ist. Das zeigt sich auch an der großen Resonanz der im Kontext des Klimabürger_innenrates durchgeführten „Klimagespräche“ im Sommer 2023 innerhalb der Stadt.

Umweltbürgermeisterin Christine Buchheit

Mehr zum "Klimabürger:innenrat Region Freiburg"
Mehr zur Auszeichnung "Gute Bürgerbeteiligung"

Veröffentlicht am 18. Dezember 2023
Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar