Sommercamp für Kinder aus Lviv

(c) Stadt Freiburg

Schon zum zweiten Mal in Folge organisierte die Stadt Freiburg im August ein rund 10tägiges Sommercamp für Kinder und Jugendliche aus der ukrainischen Partnerstadt Lviv.

Teilgenommen hatten 28 Kinder aus der Ukraine sowie 20 bereits geflüchtete Kinder aus Deutschland im Alter von 6 bis 15 Jahren, die für die Dauer des Aufenthaltes in der Jugendherberge wohnten. Geboten wurde den jungen Menschen ein Ferienprogramm mit verschiedenen Sport- und Spielangeboten bei der Freiburger Turnerschaft, sowie Ausflügen auf den Schauinsland, zum Mundenhof und den Europapark.

Am letzten Tag stand ein gemeinsames Abendessen im Ganter Biergarten mit dem Team Internationales der Stadt Freiburg sowie Stadträtin Annabelle von Kalckreuth auf dem Programm. So konnte das Projekt auch in diesem Jahr von allen Beteiligten  als ein voller Erfolg gewertet werden, bot es den Kindern doch die Möglichkeit zur Erholung und die Gelegenheit, für eine Weile Abstand vom schwierigen Alltag zuhause zu gewinnen.

Großzügig unterstützt wurde die Stadt bei dem Projekt durch das Sponsoring  der 1844 Freiburger Turnerschaft, Europapark Rust, Sparkasse Freiburg, Volksbank Freiburg, Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg und Ganter Biergarten sowie vielen Helferinnen und Helfern in der Bürgerschaft.

Veröffentlicht am 05. September 2023