Pressemitteilung vom 26. Juli 2023

Reinhold-Schneider-Preis wird ab 2024 jährlich verliehen

Im Jahr 2024 steht der Reinhold-Schneider-Preis im Bereich Musik zur Auslobung an

In der gestrigen Sitzung hat der Gemeinderat entschieden, dass der seit 1960 existierende städtische Kulturpreis ab 2024 jährlich und nur noch in einer Sparte vergeben wird. Das verhilft dem Reinhold-Schneider-Preis zu mehr Sichtbarkeit. Im kommenden Jahr steht die Auslobung im Bereich Musik an.

Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach begrüßt die Neufassung: „Die jährliche Vergabe des Reinhold-Schneider-Preises in nur einer Sparte gibt uns genügend Raum die Siegerinnen und Sieger zu würdigen, erleichtert die Organisation des Preisverleihungsabends, und die Jury hat im Vorfeld mehr Zeit für die Auswahl.“

Der Reinhold-Schneider-Preis erfuhr zuletzt 2018 eine vom Gemeinderat beschlossene Neuausrichtung. Zum einen wurde der bislang abwechselnd in den drei Sparten Musik, Literatur und Bildende Kunst verliehene Reinhold-Schneider-Preis um die Sparten Darstellende Künste und Fotografie/Film/Neue Medien erweitert. Zum anderen stimmte der Gemeinderat dafür, den Preis in zwei Sparten parallel zu verleihen und gleichzeitig den zweijährigen Rhythmus beizubehalten.

Weitere Informationen zum Reinhold-Schneider-Preis finden Sie unter www.freiburg.de/reinhold-schneider-preis.

Veröffentlicht am 26. Juli 2023