Pressemitteilung vom 13. Juli 2023

Raffinierte Übergangslösung: Auf dem Spielplatz am Lindenwäldle gibt es künftig eine Wanderbox

  • Toben und Spielen im Überseecontainer

Was sich in der Wiehre auf dem Spielplatz in der Knopfhäuslesiedlung schon bewährt hat, kommt nun auch im Stadtteil Haslach: Mit einer zweiten Wanderbox überbrückt das Garten- und Tiefbauamt die Zeit bis zur Sanierung des Spielplatzes „Am Lindenwäldle“. Die neue Box ergänzt die klassischen Angebote wie Rutsche, Schaukel und Wippe.

Die Wanderbox war ursprünglich ein Überseecontainer. Dieser hat sich in den vergangenen Wochen zu einem liebevoll gestalteten Spielcontainer verwandelt. Große Öffnungen schaffen Licht und Transparenz. Ausgestattet mit Robinienhölzern und einem Kletterlabyrinth, das bis auf das Dach des Containers reicht, birgt er vielfältige Kletter- und Balancierangebote, lädt zum Entdecken und Versteckspiel ein. Die Mutigen können vom Dach des Containers über eine Rutschstange hinunter sausen. Zum Rollenspiel animiert der Sandel-Tresen an der geöffneten Containertür.

Besonders ist, dass der Aufbau der neuen Box an einem Tag gelingt, weil der Container bereits mit Spielausstattung geliefert wird. Und wenn der Spielplatz fertig ist und die Box nicht mehr gebraucht wird, kann sie einfach per Kranwagen an einen neuen Standort „wandern“ – und bei den rund 150 städtischen Spielplätzen wird es immer eine Warteschlange auf der Sanierungsliste geben.

Veröffentlicht am 13. Juli 2023