Pressemitteilung vom 28. Juni 2023

Fuß in die Pedale, fertig, los: Halbzeit beim Stadtradeln 2023

  • Freiburg auf Rekordkurs

Mehr als 22 Mal um die Welt gefahren: Das ist die bisherige Leistung der 8300 Freiburgerinnen und Freiburger, die in diesem Jahr am Stadtradeln teilnehmen – zur Halbzeit sind das bereits mehr als im letzten Jahr. In den letzten zehn Tagen haben sie fleißig in die Pedale getreten und über 914.500 Kilometer zurückgelegt. Wenn die Kilometerausbeute ähnlich hoch bleibt winkt bei der Endabrechnung ein neuer Rekord in Freiburg (vorheriges Rekordergebnis aus 2022: 1,7 Mio. km).

Wer mitmachen will, kann sich immer noch anmelden und einem Team beitreten. Vergessene Kilometer können bis zum Ende der Aktion nachgetragen werden. Das Stadtradeln läuft noch bis einschließlich Sonntag, 9. Juli, und am Ende gibt es tolle Preise zu gewinnen. Nicht nur Dauerradlerinnen und -radler, sondern gerade auch Gelegenheitsradelnde können teilnehmen. Alles unter dem Motto: Jeder Kilometer zählt.

Ziel des Stadtradelns ist es, so viele Wege wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen und damit umwelt- und klimafreundlich unterwegs zu sein. Für alle, die noch einen Schritt weiter gehen möchten, gibt es die Sonderkategorie „Stadtradeln-Star“. Die „Stars“ dürfen während des Stadtradelns kein Auto von innen sehen. Sie nutzen in den 21 Tagen ausschließlich das Fahrrad als Fortbewegungsmittel, erproben dabei die Radinfrastruktur ihrer Kommune und berichten über ihre Erfahrungen im „Stadtradeln-Stars-Blog“. Mit Anja Schilling, Vorständin des Marienhaus St. Johann, ist in diesem Jahr auch in Freiburg erstmals ein „Stadtradeln-Star“ aktiv. Ihr Blog ist unter stadtradeln.de/blog zu finden.

Veröffentlicht am 28. Juni 2023