Die jüngsten Städtepartner_innen

(c) EHC Freiburg

Jedes Frühjahr wieder veranstaltet der EHC Freiburg drei große internationale Turniere für die Altersklassen U13, U11 und U9. Normalerweise strömt dazu der Eishockey-Nachwuchs aus Bayern, BaWü, Frankreich und der Schweiz herbei.

Diesmal, passend zum 60jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft, wurde auch die U9-Mannschaft des HC Innsbruck zum Thomas-Dolak-Turnier 2023 eingeladen. Die Stadt Freiburg übernahm die Startgebühr der Tiroler Gäste, die Stadt Innsbruck übernahm deren Fahrtkosten, und die 22 Jungs und Mädchen im Innsbrucker Trikot übernahmen das Kommando, auf und neben dem Eis.

Obwohl am U9-Wochenende auch sechs andere „spannende“ Mannschaften in der Echte-Helden-Arena zu Gast waren, u.a. von den aktuellen oder früheren Meistervereinen München, Frankfurt und Paris, waren die Innsbrucker und Freiburger Kinder über die gesamten zwei Turniertage unzertrennlich. Sie hatten mitbekommen, dass eine Städtepartnerschaft etwas Besonderes ist. So wurden Wimpel übergeben, die Achtjährigen öffneten füreinander ihren reichhaltigen Erfahrungsschatz, und am Ende legten alle Spieler Wert auf ein gemeinsames Gruppenfoto. Dass die Innsbrucker überdies das Endspiel gewannen und den Siegerpokal mit nach Tirol nahmen, trug auch zur fröhlichen Stimmung bei. So kam es zu bewegenden Abschiedsszenen, als der Innsbrucker Bus vom EHC-Hof fuhr.
 
Jetzt kam aus Innsbruck die Gegen-Einladung für das U9-Team aus Freiburg. Am Samstag, 19. August, findet auf Profi-Ebene das Städtepartner-Spiel des EHC beim HC Innsbruck statt. Vorher richten die Innsbrucker ein U9-Turnier mit Sparta Prag, HC Pustertal und dem EHC Freiburg aus. Wieder ein schöner Anlass, die Städtepartnerschaft in den Herzen von 44 Sieben- und Achtjährigen zu verankern.

Veröffentlicht am 17. Mai 2023