Apfel, Birne & Kirsche

Obstbaumpatenschaften für Bürgerinnen und Bürger

Kirschbäume
Ein rosa-weißes Blütendach: In ein paar Jahren sehen auch die Bürgerbäume im Dietenbachpark so aus

Privatpersonen, Familien, Firmen, Nachbarschaften, Schulen, Kindergärten und Vereine können Obstbaumpatenschaften übernehmen und so ein Zeichen für ein lebens- und liebenswertes Freiburg setzen. Obstbäume leisten einen Beitrag zum Klimaschutz, bieten Schatten im Sommer und bilden einen wichtigen Lebensraum für Vögel, Insekten und kleine Säugetiere.

Wer pflanzt?

Die Stadt Freiburg übernimmt die Vorbereitung für die Pflanzung, den Erdaushub, Pflanzung, Pflegeschnitt und Bewässerung in den trockenen Sommern. In den ersten Jahren nach der Pflanzung brauchen die Bäume eine regelmäßige Pflege durch die Stadt.

Wann wird gepflanzt?

Im November 2023 fand die erste gemeinsame Pflanzaktion der Paten und Patinnen und des Garten- und Tiefbauamtes statt. Bei weiteren Spenden können auch im April 2024 neue Bürgerbäume gepflanzt werden.

Was machen die Paten und Patinnen?

An der Freiburger Bürgerstiftungs-Streuobstwiese wird ein Schild aufgestellt. Die Spenderinnen und Spender erhalten eine Urkunde. Da die Obstbäume im öffentlichen Raum gepflanzt werden, können Sie Ihren Baum jederzeit besuchen, an einem Baumschnittkurs teilnehmen und das Obst ernten.

Finanzierung

Spenden Sie 400 Euro als Beitrag für Pflanzung, Pflege und Wässerung eines Obstbaumes im Dietenbachpark, neben der Fahrradbrücke ins Rieselfeld.

Mehr zur den Bürgerbäumen bei "Freiburg packt an".

Veröffentlicht am 19. Januar 2024

Nachrichten abonnieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden über aktuelle Nachrichten aus Umwelt und Natur, abonnieren Sie hier den RSS-Feed

Weitere Infos zur Funktionsweise von RSS-Feeds finden Sie unter www.freiburg.de/socialmedia