Projekt "Eure Hände für die Wende"

Handwerksberufe und Klimaschutz im Unterricht

Sonnenlogo mit Schriftzug: Handwerk für den Klimaschutz, Eure Hände für die Wende
Handwerkerinnen und Handwerker helfen, die Energiewende umzusetzen. Durch sie können in den nächsten 20 Jahren die Klimaziele erreicht werden (© Energieagentur Regio Freiburg)

Die Energiewende ist nur mit Menschen möglich, die sie umsetzen. Dafür braucht es auch und gerade Handwerkerinnen und Handwerker mit dem nötigen Knowhow. In Zeiten von Fachkräftemangel sind aber auch diese schwer zu finden, deshalb haben die Stadt, die Energieagentur Regio Freiburg (EARF) und die Handwerkskammer Freiburg das gemeinsame Projekt "Eure Hände für die Wende" ins Leben gerufen. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler und soll Nachwuchs für den Klimaschutz gewinnen.

"Eure Hände für die Wende"

Gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften haben EARF und Handwerkskammer Unterrichtsmodule entwickelt, die weiterführende Schulen von der Werkrealschule bis zum Gymnasium buchen können. Dank städtischer Fördermittel aus dem Zukunftsfonds Klimaschutz können sich Schulklassen ab Klasse 9 kostenlos über Handwerksberufe informieren und dabei erfahren, welche Möglichkeiten und Perspektiven es im Kontext des Klimaschutzes gibt. Auch für Gewerbeschulen gibt es Module. Interaktive Übungen und Praxisbeispiele machen dabei die eigene Rolle für den Klimaschutz deutlich.

Das Projekt läuft bis mindestens Ende 2024. Über die Projektwebsite können Lehrkräfte Module buchen und interessierte Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern finden dort Informationen zum Projekt sowie zu den verschiedenen Ausbildungsberufen.

Nur mit dem Handwerk können wir Klimaschutz umsetzen. Daher freue ich mich über diese Zusammenarbeit der Stadt Freiburg mit Handwerkskammer und Energieagentur. Gemeinsam können wir junge Menschen über Handwerksberufe im Kontext Klimaschutz informieren und im Idealfall dafür begeistern. Damit wollen wir auch aktiv dem Fachkräftemangel in diesem Gebiet entgegenwirken.

Bildungs- und Umweltbürgermeisterin Christine Buchheit

Die Projektwebsite von "Eure Hände für die Wende" finden Sie unter www.energieagentur-regio-freiburg.eu/handwerk-klimaschutz.

Der Instagramkanal des Projekts ist unter handwerk.fuer.den.klimaschutz zu finden.

Mehr zur Energieagentur Regio Freiburg finden Sie hier. Mehr zur Handwerkskammer Freiburg hier.

Veröffentlicht am 17. Januar 2024

Nachrichten abonnieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden über aktuelle Nachrichten aus Umwelt und Natur, abonnieren Sie hier den RSS-Feed

Weitere Infos zur Funktionsweise von RSS-Feeds finden Sie unter www.freiburg.de/socialmedia