Dieser Beitrag ist aus dem Jahr 2023, möglicherweise gibt er nicht den aktuellen Stand wieder.

Pressemitteilung vom 8. Mai 2023

Lorbeerkranz für Sportliche: Die Abnahmetermine 2023 für das Sportabzeichen stehen online

Das Deutsche Sportabzeichen ist die renommierteste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und einmalig durch seine Vielseitigkeit. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination – so lauten die Anforderungsprofile für eine erfolgreiche Prüfung zum Sportabzeichen. Bis Mitte der 2000er Jahre waren es bis zu zwei Millionen Menschen, die sich an den Prüfungen versucht haben, und in der Spitze über eine Million, die diese individuelle Herausforderung dank guter Vorbereitung bestanden haben. Seither gingen die Zahlen deutlich zurück, in den Corona-Jahren brachen sie regelrecht ein.

Jetzt sind aber wieder alle Voraussetzungen gegeben, sich den sportlichen Herausforderungen zu stellen. Sportbürgermeister Stefan Breiter betont: „Die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens ist erneut für alle die Chance, ihre Fitness unter Beweis zu stellen und bestätigen zu lassen.“

Ohne fleißiges Training ist der Nachweis überdurchschnittlicher Leistungsfähigkeit aber nicht zu erreichen. Das Goldene Abzeichen verlangt regelmäßiges Training, für Bronze und Silber sind die Anforderungen dementsprechend etwas geringer und mit etwas sportlichem Einsatz durchaus zu meistern.

Zum Ablauf: In jeder der eingangs genannten Disziplinengruppe muss, nach Altersklassen gestaffelt, eine Leistung erbracht werden, die mindestens die Ansprüche an Bronze erfüllt. Nicht mehr zum Pflichtprogramm gehört seit der Reform 2013 das Schwimmen; in den Kategorien Ausdauer und Schnelligkeit steht es aber weiterhin zur Wahl. Dennoch ist zum Erwerb des Sportabzeichens ein Nachweis der Schwimmfertigkeit erforderlich. Alle ab zwölf Jahren müssen 200 Meter in elf Minuten absolvieren können. Die Bestätigung dafür stellt jede Badeaufsicht aus, alle fünf Jahre muss sie erneuert werden.

Wer sich in diesem Jahr Gold, Silber oder Bronze an die Brust heften will, kann in den kommenden Wochen und Monaten die Prüfungen ablegen. Zu den Prüfterminen ist in der Regel eine Anmeldung erforderlich, außerdem muss man seine Prüfkarte mitbringen. Wer erst einmal üben will: Die für die Prüfung verantwortlichen Vereine bieten (teilweise auch außerhalb der Ferien) regelmäßige Trainingsmöglichkeiten in Leichtathletik und Gerätturnen an.

Alle Prüf- und Trainingstermine sind auf www.freiburg.de/sport abrufbar. Allgemeine Informationen bietet www.deutsches-sportabzeichen.de.

Veröffentlicht am 08. Mai 2023