Alter Friedhof

Größe: 2,65 ha

Lage: nördlich der Altstadt in Freiburg-Herdern, Stadtstraße

Ausstattung: über 30 Ruhebänke, Springbrunnen, historische Friedhofskapelle und Grabmale, Denkmal zum Sturm „Lothar“ am 26.12.1999

Auf dem Stadtplan anzeigen

Der alte Friedhof in Freiburg-Herdern wurde nach der Stilllegung zur Parkanlage umgewidmet. Fast über zwei Jahrhunderte lang (1683 bis 1872) wurden hier Freiburger Bürgerinnen und Bürger beigesetzt. Er ist sowohl Natur- als auch Kulturdenkmal. Daß diese „Grüne Lunge“ im Mittelpunkt Freiburgs noch existiert und keinem „Bauboom“ zum Opfer fiel, soll damit zusammenhängen, dass der berühmte Freiburger Architekt und Barockkünstler Johann-Christian Wenzinger verfügte, er hinterlasse sein großes Vermögen nur dann dem Freiburger Stiftungsfond, wenn sein Grab „auf ewige Zeiten“ auf dem alten Friedhof gesichert sei.

Ein Besuch des alten Friedhofes bedeutet einen Gang durch Freiburgs Geschichte und Kunstgeschichte vom Barock bis zum Neoklassizismus. Hier lässt sich an den vielen noch vorhandenen Grabmälern ablesen, welche Glaubenseinstellung und Geisteshaltung vorgeherrscht hatte und welches Verhältnis zum Tod als „Bruder des Schlafes“ bestand. Die Michaelskapelle inmitten des Friedhofes wurde 1720 erbaut, im 2. Weltkrieg schwer zerstört, aber originalgetreu wieder aufgebaut. Viele z. T. grausige Geschichten ranken sich um die Grabstätten auf dem alten Friedhof. Es lohnt sich deshalb, an einer Führung teilzunehmen.
Ein Besuch des alten Friedhofes lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Im Sommer ist dieser Park mit seinem alten, schattenspendenden Baumbestand aber besonders beliebt. Hier kann man im Schatten auf einer der zahlreichen Parkbänke die Mittagspause verbringen oder am Abend nach getaner Arbeit einen entspannenden Spaziergang machen. Der von einer hohen Friedhofsmauer umgebene Park vermittelt mitten in der Stadt den Eindruck der völligen Abgeschiedenheit. Besonders zu erwähnen sind die Platanenallee, die zur Michaelskapelle führt und der Kastanienplatz  Eingang an der Stadtstraße.

Kontakt

Garten- und Tiefbauamt
Fehrenbachallee 12 (Rathaus im Stühlinger)
79106 Freiburg
Fax (07 61) 2 01-46 99