Ferienzeit – was tun?
Ferienbetreuung für Schulkinder
Im Ferienbetreuungskalender der Stadt Freiburg finden Sie über das ganze Jahr verteilt eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten unterschiedlichster Anbieter für Kinder und Jugendliche. Halbtags- und Ganztagsangebote, Veranstaltungen mit und ohne Übernachtung – die Vielfalt macht Kindern Freude und unterstützt berufstätige Eltern bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Ferienangebote der Stadt Freiburg
Auch die Stadt Freiburg bietet mit Hilfe verschiedener freier Träger Ferienbetreuung für Grundschülerinnen und Grundschüler an. Das abwechslungsreiche Ferienprogramm findet an den Standorten Kinderabenteuerhof, Mundenhof und Waldhaus statt.
Die Angebote werden für Familien, die Arbeitslosengeld II, Wohngeld, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Grundsicherungsleistungen nach dem SGB XII oder laufende Hilfe zum Lebensunterhalt beziehen, bezuschusst.
Ferienbetreuung in der Schule
Kinder, die in der Schulkindbetreuung angemeldet sind, können sich in derzeit 26 öffentlichen Freiburger Grundschulen auch dort zur Ferienbetreuung anmelden. Sie haben die Wahl zwischen drei bis sieben festgelegten Ferienwochen pro Schuljahr. Die Angebote müssen jeweils spätestens zum Schuljahresbeginn als Gesamtpaket bei der zuständigen Schulkindbetreuung gebucht werden.
Die Elternbeiträge werden für Familien, die Arbeitslosengeld II, Wohngeld, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Grundsicherungsleistungen nach dem SGB XII oder laufende Hilfe zum Lebensunterhalt beziehen von der Stadt Freiburg gänzlich übernommen. Familien mit geringem Einkommen können beim Amt für Kinder, Jugend und Familie einen Antrag auf Übernahme der Beiträge stellen. Bei positiver Bescheidung werden die Beiträge durch die Stadt Freiburg (Amt für Schule und Bildung) ebenfalls übernommen.