Pressemitteilung vom 31. Juli 2023

Neuer Stadtteil Dietenbach:

Städtische EMD nimmt zum 31. Juli über 200 Optionsverträge an

Mitte August beginnen erste vorbereitende Maßnahmen zur Erschließung

Nachdem die Stadt Freiburg zum 1. April dieses Jahres die Geschäftsanteile der EMD (Entwicklungsmaßnahme Dietenbach GmbH & Co.KG) von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau übernommen hat, werden jetzt zum 31. Juli rund 250 Kaufverträge für mehr als 400 Grundstücke von der EMD angenommen.

Insgesamt handelt es sich hier um eine Grundstücksfläche von ca. 79 Hektar, der Gesamtkaufpreis liegt bei rund 50 Mio. Euro, wovon noch knapp 43 Mio. Euro an die Eigentümerinnen und Eigentümer auszubezahlen sind. Die Restkaufpreise sollen überwiegend noch in der ersten Augusthälfte ausbezahlt werden, so dass im Anschluss auf den Flächen erste vorbereitende Maßnahmen zur Erschließung stattfinden können.

Die Planungen für den neuen Stadtteil erfordern die Verlegung einer bestehenden Erdgashochdruckleitung, die der Transportnetzbetreiber terranets bw, Betreiber der Leitung, von Oktober bis voraussichtlich Sommer nächsten Jahres durchführt.

Da von diesen Arbeiten auch streng geschützte Arten wie die Zauneidechse betroffen sind, sollen diese von Mitte August bis Ende September im Eingriffsbereich von Experten abgesammelt und in das bereits hergestellte Habitat im Gewann Hardacker umgesiedelt werden. Um die Eidechsenumsiedlung zu ermöglichen, müssen bereits ab Mitte August Gehölze bzw. Sträucher zurückgeschnitten sowie Gartenlauben beseitigt werden – nur so können die Eidechsen entdeckt und eingesammelt werden. Gleichzeitig wird auch noch ein Reptilienzaum aufgestellt, damit weitere Eidechsen während der Verlegungsarbeiten nicht in den Arbeitsbereich gelangen können.

Die Gehölzrückschnitte und Eidechsenumsiedlung sind ab 7. August auch zwischen Mundenhof-Parkplatz und Brieftaubenzuchtverein für den späteren Kanalbau sowie entlang der Straße zum Tiergehege vorgesehen, damit hier badenova Wärmeplus ab Februar 2024 mit dem Bau der Grundwasser-Brunnen für eine klimaneutrale Versorgung des neuen Stadtteils beginnen kann, an den sich die Verlegung der neuen Straße zum Tiergehege anschließen soll.  

Während des gesamten Zeitraums werden die Arbeiten von einer Umweltbaubegleitung betreut.

Veröffentlicht am 31. Juli 2023