11. September

Tag der Wohnungslosen

Notunterkunft Oase Freiburg
Beratung und Notübernachtungen bietet das Zentrum für wohnungslose Menschen, die "OASE" in der Haslacher Straße (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Der Tag der Wohnungslosen, der jährlich am 11. September stattfindet, soll auf das Problem der Wohnungslosigkeit aufmerksam machen.

In Freiburg leben ca. 900 Menschen „verdeckt wohnungslos“. Sie übernachten bei Bekannten oder im öffentlichen Raum und haben keinen eigenen Mietvertrag.

Weitere circa 730 Personen sind in Wohnheimen untergebracht. Darunter sind Erwachsene jeden Alters, aber auch Familien mit Kindern.

Was tut die Stadt? Beratung und Notübernachtungen bietet das Zentrum für wohnungslose Menschen, die "OASE" in der Haslacher Straße. Der Wohnungsmarkt in Freiburg ist sehr angespannt, es ist aktuell für alle schwer, eine Wohnung in Freiburg zu finden – für Menschen, die einmal ihre Wohnung verloren haben aber ganz besonders. Daher unterstützt die Stadt Vermieterinnen und Vermieter, die sich entscheiden, an wohnungslose Menschen zu vermieten, mit Beratung und Begleitung über die gesamte Mietdauer.

Wer an wohnungslose Personen vermietet, kann einen wichtigen Beitrag leisten, Menschen in Not eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu bieten.

Mehr: www.freiburg.de/wohnungslosigkeit

Veröffentlicht am 11. September 2023
Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar