Wie setzen Sie sich mit Ihrer Organisation für mehr Nachhaltigkeit ein?
Mit LastenVelo Freiburg ist uns ein niederschwelliges Angebot gelungen, Menschen Lastenfahrräder näher zu bringen. Wir haben in unseren kostenfreien Verleih 19 Lastenfahrräder integrieren können und wollen damit nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität nicht nur selbst leben, sondern vorleben. Unsere Räder sollen ein präsenter Teil im Stadtbild von Freiburg sein und dieses mit formen.
Wir arbeiten am Erhalt des Verleihs, am Ausbau der Flotte, wir wollen das Lastenrad in Freiburg immer präsenter machen und dem Autoverkehr so auch Platz streitig machen.
Welche Herausforderungen möchten Sie mit Ihrer Organisation in den kommenden Jahren meistern?
Unsere Flotte soll komplett auf E-Antrieb erweitert werden. Jedes Rad soll eine Motorunterstützung mitbringen. Damit wollen wir Anfangshürden zur Nutzung abbauen. Ansonsten ist jeder Tag neu herausfordernd, wenn es darum geht die Probleme, die an den Rädern auftreten, schnell und effektiv zu beheben.
Was haben Sie im Laufe der Zeit über nachhaltiges Handeln gelernt?
Nur weil andere Menschen nicht nachhaltig handeln heißt es nicht, dass ich das auch nicht tun sollte. Meine Nachhaltigkeit hat wahrscheinlich weder einen nennenswerten Einfluss auf den gesamten Durchschnitt und auch kaum Vorbildwirkung, aber ich fühle mich gut dabei.
Was motiviert Sie persönlich nachhaltig zu handeln?
Nachhaltig zu handeln entspricht meinen eigenen Werten. Gleichberechtigung aller ist ein signifikanter Wesenszug von mir. Sich über die Konsequenzen seines Tun und Handelns Gedanken zu machen, ergibt sich dann von selbst. Es macht mich also schlicht und einfach glücklich nachhaltig zu sein, denn so bin ich ehrlich zu mir selbst.
Was raten Sie Menschen, die gerne nachhaltiger handeln oder sich engagieren möchten, dies jedoch bisher nicht tun?
Es muss nicht immer ein aufsehenerregendes Projekt sein. Man kann sich auch einfach selbst ein paar Fragen stellen: Muss es so viel Plastik bei mir zu Hause sein? Ist so ein Auto eigentlich sinnvoll, wenn es 23 h am Tag eigentlich nur im Weg herum steht? Der Rest ergibt sich...
www.lastenvelofreiburg.de