Home Rathaus und Service Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Weitere Vorschläge aus den Beteiligungshaushalten gelangen im Verlauf der beiden Haushaltsjahre auf die städtische Agenda, nachdem diese bereits verabschiedet ist. Nicht für alle Vorschläge ist tatsächlich die Stadt mit ihrem Haushalt zuständig. Der Vollständigkeit halber sind sie dennoch hier aufgeführt.

Der Rückblick wird jeweils zum Beginn des kommenden Beteiligungshaushaltes aktualisiert. Die Informationen sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Die Vollständigkeit der Inhalte kann jedoch nicht gewährleistet werden.

Gewünschte Merkmale bitte wählen

00 Ergebnisse

Umsetzung

Haushalt

Zwei blaue Liegeschstühle auf einer Wiese mit einem gläsernen Gebäude im Hintergrund
Foto: Regio-Bäder-GmbH / M.Bamberger

Vorschlag: Außenbecken im Westbad

Das größte der fünf Freiburger Hallenbäder liegt im Seepark in Betzenhausen, die Liegewiese grenzt an den Flückiger See. Als einziges Hallenbad in der Region bietet es ein 50-Meter-Schwimmbecken und einen 10-Meter-Sprungturm.


Stadtplan von Freiburg, die einzelnen Ortsteile sind rot makiert
Foto: Stadt Freiburg

Vorschlag: Breitbandausbau fördern

Freiburg hat viele Vorzüge, als Surferparadies war es bislang nicht bekannt. Auch nach dem Glasfaserausbau 2007 durch die Deutsche Telekom in der Innenstadt und den angrenzenden Gebieten ließ die Internetversorgung in weiten Teilen der Stadt zu wünschen übrig.


Vorschlag: Ernährungsrat e.V. fördern

Förderung von Projekten für zukunftsfähige Ernährungssysteme in Freiburg und der Region.


Buntes Fensterglas mit Wappen aus Weinreben, Schwert und Schlüssel
Foto: A.J. Schmidt

Vorschlag: Steinriedhalle Waltershofen sanieren und Radsporthalle neu bauen

Für Sanierung und Erweiterung der Steinriedhalle in Waltershofen wurde eine Planungsrate von 130 000 Euro in die mittelfristige Finanzplanung aufgenommen.


Vorschlag: Wahlkreis 100% e.V. fördern

Die Kampagne "Hier lebe ich, hier wähle ich“ zur Freiburger Kommunalwahl 2019 unterstützen.