Vorbereitung Sanierungsgebiet Alt-Haslach Süd
In Alt-Haslach Süd soll ein neues Sanierungsgebiet entstehen: Der Kernbereich des Gebiets umfasst den denkmalgeschützten Gebäudebestand der Freiburger Stadtbau GmbH (FSB) mit insgesamt 417 Mietwohnungen in der Kampffmeyerstraße, Damaschkestraße sowie Uffhauser Straße. Diese Gebäude sind dringend sanierungsbedürftig.
Zudem liegen hier weitere Gebäude der FSB im Finkenschlag und in der Rislerstraße sowie die beiden städtischen Grundstücke mit der Kindertagesstätte Fidibus und dem Spielpark Kampffmeyerstraße. Private Gebäudebestände sind hier ebenfalls verortet.
Ziele
Die vorläufigen Ziele der Sanierung sind:
- die Modernisierung und Instandsetzung der Wohnungen
- die Aufwertung des privaten Wohnumfelds
- die Verbesserung der öffentlichen Freiräume unter Berücksichtigung deren ökologischer Funktionen
Erster Schritt: Vorbereitende Untersuchungen
Derzeit laufen die vorbereitenden Untersuchungen, deren Ablauf im Baugesetzbuch geregelt ist.
Diese Untersuchungen dienen dazu, eine gesicherte Beurteilungsgrundlage für die spätere Festlegung des Sanierungsgebiets zu erhalten. Ein wesentlicher Inhalt ist die Erhebung und Bewertung der sozialen, strukturellen und städtebaulichen Verhältnisse vor Ort. Hieraus werden anschließend die allgemeinen Ziele und die Maßnahmen der Sanierung abgeleitet. Dabei werden auch mögliche nachteilige Auswirkungen der Sanierung für die Betroffenen näher betrachtet.
Aus den gewonnenen Erkenntnissen wird ein Vorschlag für die Abgrenzung des Sanierungsgebiets erarbeitet und erste Überlegungen für bauliche Maßnahmen im Gebiet konkretisiert.


