Pressemitteilung vom 1. April 2025

Stadt erneuert Spielplatz an der Hilde-Mangold-Straße

  • Weitere Sanierungen folgen

Größeres Angebot für die ganz Kleinen: Die Stadt hat das Spielangebot an der Hilde-Mangold-Straße im Stadtteil Stühlinger erweitert. Pünktlich zum Frühlingsstart gibt es einen neuen Zaun um das Gelände sowie neue Rutschen, Spielhäuschen und Klettermöglichkeiten. Die neuen Spielgeräte richten sich vor allem an Kleinkinder. Zuvor sprach der Spielplatz hauptsächlich ältere Kinder an. In diesem Jahr erneuert die Stadt auch Spiel- und Sportplätze in der Innenstadt, in Herdern und in Weingarten.

Der 2002 errichtete Spielplatz an der Hilde-Mangold-Straße war sichtlich in die Jahre gekommen. Nachdem die Stadt alte Spielgeräte abbauen musste, war es Zeit für etwas Neues, das auch für kleine Kinder mehr zu bieten hat. In nur drei Wochen entstand ein vielseitiges „Dorf“ mit Spielhäuschen, mehreren Rutschen und vielen Möglichkeiten zum Klettern und Balancieren. Nach Abschluss der Bauarbeiten brauchte der Rollrasen wegen der kalten Witterung einige Wochen, um anzuwachsen. Daher blieb der Platz bis jetzt gesperrt und die Nutzer*innen mussten sich noch gedulden. Die Stadt investierte für die Maßnahme insgesamt knapp 160.000 Euro.

Dieses Jahr sind noch mehr Spiel- und Sportplatzsanierungen geplant: Der neue „Römer-Spielplatz“ im Colombipark in der Innenstadt ist voraussichtlich im Mai fertig. Ermöglicht haben engagierte Bürger*innen das Projekt. Zudem sollen im April die Bauarbeiten am Spielplatz Keplerpark in Herdern starten. Die Stadt entfernte die Spielgeräte im vergangenen Sommer, weil sie von einem Pilz befallen waren, und ersetzt sie nun durch moderne Elemente.

Außerdem gestaltet die Stadt den Bolzplatz Staudinger in Haslach um, sodass er künftig für mehrere Sportarten genutzt werden kann. An der Planungsphase beteiligten sich auch Bürger*innen und lokale Gruppen, darunter unter anderem ein Seniorentreff und eine Jugendgruppe. Das Projekt ist eine Kooperation mit dem SC Freiburg, Lexware und Jobrad. Es soll bis zu den Sommerferien fertig sein. Aus Sicherheitsgründen darf niemand die Spiel- und Sportplätze betreten, während sie saniert werden. Das gilt auch, wenn möglicherweise nur in einem Teilbereich gearbeitet wird.

Laut der aktuellen Spielplatzbewertung sind 13 der insgesamt 200 städtischen Spiel- und Bolzplätze dringend sanierungsbedürftig. Deshalb plant die Stadt bereits weitere Bauarbeiten. Als nächstes sind die Spielplätze Waldseestraße in der Wiehre und Im Mohnacker in Opfingen dran. Auch der Bolzplatz Wirthstraße in Landwasser soll wiederhergestellt werden. Für die Spielplatzbewertung bewertet das Garten- und Tiefbauamt alle drei Jahre den Zustand der städtischen Spielplätze. Die Übersicht über die Testergebnisse gibt es online unter www.freiburg.de/spielplatz.

Veröffentlicht am 01. April 2025