Zähringen Nord
Der Bereich in Zähringen Nord bietet die Chance, am nördlichen Stadteingang ein lebendiges Quartier zu schaffen, in dem Wohnen, kleingewerbliche Nutzungen und Einzelhandel Platz finden und durch qualitätsvolle öffentliche Freiräume entlang des renaturierten Zähringer Dorfbachs miteinander verknüpft werden.
Das Plangebiet „Zähringen Nord“
Das Plangebiet Zähringen Nord beschreibt die Fläche beidseits der Gundelfinger Straße in Zähringen. Es erstreckt sich von der Grenze zu Gundelfingen im Norden bis zur Unterführung der Isfahanallee unter der Güterbahntrasse im Süden. Im Osten wird es durch die Güterbahntrasse und im Westen durch die Bundesstraße Isfahanallee (B 3) begrenzt. In Nord-Süd-Richtung verlaufen weiterhin die Stadtbahntrasse und der Dorfbach.Innerhalb des Gebietes befinden sich einige Flächen (z.B. ein Park&Ride-Platz, eine Kleingartenanlage oder bestehendes Gewerbe), die bestehen bleiben und in die Planungen integriert werden sollen.
Neues Quartier wird entwickelt
Im Rahmen eines kooperativen städtebaulichen Entwicklungsverfahrens (Mehrfachbeauftragung) wurde geprüft, wie das Projektgebiet entwickelt werden kann. Dazu wurden vier Planungsbüros beauftragt, Ideen zu den Themen Städtebau, Freiräume und Verkehr zu entwickeln. Mehr zum neuen Quartier Zähringen Nord und dem aktuellen Stand hier.
Hintergrund des Projekts
Die "Projektgruppe Neue Wohnbauflächen" (ProWo) wurde Ende 2015 mit dem gemeinderätlichen Auftrag gegründet, fünf Flächen im Freiburger Stadtgebiet für eine Wohnbebauung zu prüfen. Mehr...