Von Blasmusik bis Chorgesang, von Indie-Rock bis Jazz, von Irish Folk bis kubanischer Musik: Bei „Musik in Haslach“ ist Vielfalt Programm. Mehr als 30 Bands, Chöre, Musikvereine und Ensembles geben im Freiburger Südwesten kostenlose Konzerte.
Kulturbürgermeister Roland Meder eröffnet die vierte Ausgabe von „Musik im Stadtteil“ um 13 Uhr vor dem Haupteingang der Staudinger-Gesamtschule. Da Haslach einer der größten Stadtteile Freiburgs ist, gibt es in diesem Jahr sieben Freiluft-Spielstätten, die zwischen 13 und 17.15 Uhr von Freizeitmusiker*innen bespielt werden.
Die Standorte:
- Neubau der Staudinger-Gesamtschule
- Schenkendorfschule in der Gartenstadt
- Carlsbau
- Inklusives Café St. Michael
- Kirchplatz der Melanchthonkirche
- Neubaugebiet Schildacker südlich der B3
- obere Haslacher Straße östlich der Eschholzstraße
Die Fußwege zwischen den Spielorten werden am Veranstaltungstag mit Luftballons gekennzeichnet sein.
Essen und Getränke stellen die zahlreichen Haslacher Vereine und die Kirchengemeinde St. Michael bereit. Bei Regenwetter gibt es an jedem Spielort eine Ausweichmöglichkeit mit weniger Platz, aber festem Dach.
Lokale Partner*innen von „Musik in Haslach“ sind der Haslacher Musikverein „Freiburger Blasorchester e.V.“, der Gesangsverein Liedertafel e.V., der Lokalverein Freiburg-Haslach sowie der Migrantinnenbeirat.
„Musik im Stadtteil“ ist eine Veranstaltungsreihe des Kulturamts. Gemeinsam mit Akteur*innen vor Ort organisiert es jedes Jahr in einem anderen Stadtteil ein lokales Musikfest. Dort gehört die Bühne Ensembles und Musikprojekten von Freizeitmusiker*innen. Bisherige Spielorte der Reihe waren Zähringen im Jahr 2023, St. Georgen im Jahr 2024 und Littenweiler im vergangenen Jahr. 2027 wird „Musik im Stadtteil“ in Freiburg-Hochdorf zu Gast sein.


