Städtische Termine und Veranstaltungen

Termin in meinen Kalender (z. B. Outlook) übernehmen

Dienstag, 6.10.2026 19:00-20:30 Uhr

Vortrag: Die ehemalige "Alexander-Ecker-Sammlung", "Rassenlehre" und Verantwortung zwischen Kolonialismus und Nationalsozialismus

Das Museum für Neue Kunst lädt zu einer Vortragsveranstaltung ins Dokumentationszentrum Nationalsozialismus ein.
Dieter Speck, ehemaliger Leiter des Universitätsarchivs Freiburg, und Christoph Balzar, Provenienzforscher an der Universität Freiburg, geben Einblicke in die kolonialen Wissenschaftssammlungen der Universität. Dabei präsentieren sie Anknüpfungspunkte zur Ausstellung "Marcel van Eeden. 6. August 1870" im Haus der Graphischen Sammlung. Für die Teilnahme wird ein kostenfreies Veranstaltungsticket benötigt. Dieses gibt es im Online-Shop und an der Museumskasse. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.


Kategorien

Veranstaltungsort

Dokumentationszentrum Nationalsozialismus

Dokumentationszentrum Nationalsozialismus
Rotteckring 14
79098 Freiburg im Breisgau

Beschreibung

Piktogramm: barrierefrei erreichbar, rollstuhlgerecht über Aufzug, rollstuhlgerechtes WC


Veranstalter

Museen Freiburg


Weitere Veranstaltungen in Freiburg

Online-Veranstaltungskalender

Eine Übersicht über das gesamte Veranstaltungsangebot in Freiburg enthält der Online-Veranstaltungskalender der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM).