Kulturpreis
Reinhold-Schneider-Preis 2025 vergeben
Die Stadt Freiburg hat Beate Thill den Reinhold-Schneider-Preis 2025 in der Kategorie Literatur verliehen. Die literarische Übersetzerin bringt seit 40 Jahren überträgt zentrale Werke der kreolischen Literatur aus der frankophonen Karibik und aus Teilen Afrikas ins Deutsche. Das Preisgeld beträgt 15.000 Euro, die Stadt würdigte auch weitere Personen.
In (post-)koloniale Perspektiven eintauchen
Durch Thills Pionierarbeit können auch deutschsprachige Leser*innen in (post-)koloniale Perspektiven eintauchen – aus Sicht von außereuropäischen Ländern. Thill vermittelt dabei wertvolle kulturelle, historische, gesellschaftliche und politische Zusammenhänge. Damit hat sie auch bislang wenig bekannten Autor*innen mehr Aufmerksamkeit verschafft – etwa Édouard Glissant aus Martinique oder Dany Laferrière aus Haiti.
Weitere Würdigungen
Die Kulturpreis-Jury aus Gemeinderät*innen und externen Fachexpert*innen hat außerdem zwei Stipendien in Höhe von jeweils 3000 Euro vergeben. Die Kulturwissenschaftlerin und Autorin Fatma Sağir beschäftigt sich in Essays, Kolumnen, Hörrundgängen und Gedichten mit Themen wie Herkunft und Erinnerung. Ihre zugängliche Sprache spricht ein breites Publikum an. Ihre Werke bewegen sich zwischen persönlicher Erfahrung, kollektiver Geschichte und gesellschaftlicher Relevanz.
Das zweite Stipendium geht an den in Freiburg geborenen Schriftsteller Kai Weyand. Mit seinen melancholisch-humorvollen Romanen und Erzählungen gelingt es ihm, Lebensrealitäten kunstvoll in Literatur zu übersetzen.
Der (undotierte) Ehrenpreis ist in diesem Jahr ein besonderer, denn er wird postum an die 2021 verstorbenen Literatin Marie T. Martin verliehen. Die Jury würdigt damit ihr herausragendes literarisches Schaffen. Schon als Jugendliche nahm Martin an Text- und Schreibwerkstätten des Literaturbüros teil und veröffentlichte erste Theaterkritiken. Ihr Gedichtband "Rückruf" wurde von Presse und Leser*innen begeistert aufgenommen – und ist zugleich das letzte Werk, das zu ihren Lebzeiten erschien.
Über den Preis
Seit 1960 gibt es den Reinhold-Schneider-Preis, benannt nach dem gleichnamigen Freiburger Schriftsteller. Derzeit wird er jährlich in fünf sich abwechselnden Kategorien vergeben: Bildende Kunst, Literatur, Musik, Darstellende Künste und Film/ Fotografie/ Neue Medien. Die Preisverleihung für 2025 findet am Freitag, 21. November, um 19.30 Uhr statt.
Weitere Infos zu den Preisträger*innen und der Auszeichnung: www.freiburg.de/reinhold-schneider-preis.