Nichts Großes im Großstadtteil

140 Personen beim Bürgergespräch in Betzenhausen-Bischofslinde

Mit rund 15 000 Einwohner_innen ist Betzenhausen-Bischofslinde einer der größten Freiburger Stadtteile. Große Probleme scheint es dort derzeit aber nicht zu geben; zumindest drängte sich dieser Eindruck beim sehr harmonischen OB-Bürgergespräch kurz vor Weihnachten auf.

Zu Lob und Kritik lud Oberbürgermeister Martin Horn zu Beginn des Gesprächs ein – und nahm tatsächlich bei vielen Themen positive Rückmeldungen aus der Bürgerschaft mit. Sehr gelungen sei beispielsweise die Umgestaltung der Sundgauallee, vor allem rund um den Betzenhauser Torplatz. Negative Auswirkungen für die Gewerbetreibenden sieht Horn eher nicht; im Gegenteil hofft er auf eine Stärkung der Stadtteilquartiere, weil die Innenstadt bereits jetzt voll ausgelastet sei.

Zwei Themen, die im Stadtteil auf großes Interesse stoßen, sind der Fortbestand des Vereins Bauernhoftiere für Stadtkinder sowie der Gaskugel. Bei beiden Themen konnte der OB aktuell berichten, dass der Erhalt auf gutem Weg ist. Mit dem Verein Bauernhoftiere ist die Stadtverwaltung derzeit in guten Gesprächen, was die weitere Pacht der Wiesen angeht. Und bezüglich der Gaskugel konnte der OB vermelden, dass es seitens der Stadt zwar noch keine konkreten Überlegungen zur zukünftigen Nutzung gebe, durch die Aufnahme in die Liste der Kulturdenkmäler ein Abriss aber kein Thema mehr sei. Das lange geplante Baugebiet Obergrün führte ebenfalls zu mehreren Nachfragen. Aktuell, so der OB, stehen noch drei Gutachten aus. Auf deren Basis wird die Verwaltung eine Beschlussvorlage erarbeiten, die mehrere Varianten enthalten soll, über die letztlich der Gemeinderat zu entscheiden habe. Für nähere Details bat Martin Horn noch um ein wenig Geduld.

Ansonsten waren die Themen des Abends überwiegend solche, die auch für die Gesamtstadt gelten: Der Ausbau des Fahrradinfrastruktur, Geschwindigkeitsbeschränkungen, die Schaffung zusätzlichen Wohnraums oder die Möglichkeit des Wohnungstausches beschäftigen die Menschen in Betzenhausen-Bischofslinde genauso wie in anderen Stadtteilen. Folgerichtig verwies OB Horn hier auf die gesamtstädtischen Initiativen, beginnend bei der Digitalisierung, die vom Baumschutz bis zum Wohnungstausch die Datenbasis für weitere Entscheidungen beisteuern soll bis hin zum umfassenden Verkehrskonzept, das derzeit erarbeitet wird. Nächster Termin in Brühl-Beurbarung Die Reihe „OB vor Ort“ wird im Februar im Stadtteil Brühl-Beurbarung fortgesetzt. Am Dienstagabend, den 18. Februar, sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich in den Gemeindesaal St. Konrad eingeladen.