Home Lirum Larum Lesefest

Das Lirum Larum Lesefest findet statt vom

15. bis 21. Oktober 2018

Der Dachs und seine neue Freundin Leselotte laden 2018 zum 25-jährigen Jubiläum des LirumLarumLesefests ein!

Für Freiburger Familien gehören der Herbst und das Bücherlesen schon seit einem Vierteljahrhundert zusammen. Die Festivalwoche rund um die Welt der Kinderbücher lockt viele Besucherinnen und Besucher zum Kinderliteraturfest ins Theater Freiburg. Im Laufe der Woche können Familien bei stadtweiten Veranstaltungen der Kooperationspartner in den Genuss einer Lesung, eines Workshops oder einer anderen Veranstaltung kommen und Schülerinnen und Schüler an etwa 30 Grundschulen in den Genuss einer Lesung oder eines Workshops – und das von Beginn an kostenfrei.

Autorinnen und Autoren, Illustratorinnen und Illustratoren aus Deutschland und der Welt sind eine Woche lang zu Gast in Freiburg. In diesem Jahr dabei:

Torben Kuhlmann mit "Armstrong", "Lindbergh" und das im Herbst erscheinende Buch "Edison"

Antje Damm mit "Der Besuch" und "Alle Zeit der Welt"

Jutta Bauer mit "Die Königin der Farben" und "Das Beste von Allem" – außerdem wird die Illustratorin gemeinsam mit der Autorin Annette Pehnt den aktuellsten Bär-beiß-Band vorstellen "Der Bärbeiß – schrecklich gut gelaunt"

Sabine Ludwig bringt "Serafinas Geheimnis, Hokuspokus Nachtigall" und die ers-ten beiden "Miss Braitwhistle-Bände" mit, und wird im Theater aus "Das verflixte Al-phabett" lesen

Salah Naoura besucht Freiburg mit seinen Büchern "Der Ratz-Fatz-X-Weg-23", "Chris, der größte Retter aller Zeiten" sowie "Star"

Labor Ateliergemeinschaft, vertreten durch Anke Kuhl und Natascha Vlahovic, eröffnet die Lesefestwoche im Literaturhaus mit ihrem für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierten Buch "Ich so Du so"

Mehrdad Zaeri haben wir mit "Der Mann, der eine Blume sein wollte" und das im Herbst brandneue Buch "Marthas Reise" eingeladen

Claude K. Dubois und ihr Übersetzer Tobias Scheffel stellen "Stromer" vor

Alexandra Haag wird aus "Paula und die Zauberschuhe" lesen

Außerdem freuen wir uns auf die Buchkinder Leipzig e.V. mit ihrer mobilen Druckwerkstatt und Irene Margil mit „Die Fußball-Haie“ als Gast des SC Freiburg sowie viele weitere Veranstaltungen der stadtweiten Kooperationspartner: Theatervorstellungen und Theaterführungen, Kino-Aktionen, den Bücherbus der Stadtbibliothek und vieles mehr.

Das Lesefest ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Jungen Theater Freiburg.


Folgende Autorinnen, Illustratorinnen und Autoren waren beim Lirum Larum Lesefest 2017 mit dabei mehr...