Städtische Termine und Veranstaltungen

Termin in meinen Kalender (z. B. Outlook) übernehmen

Donnerstag, 5.11.2026 18:15 - 20:15 Uhr

Unbekannte Orte des Widerstands gegen Hitler und der Entnazifizierung der Universität Freiburg

Vortrag von Dr. Rainer Bayreuther und Dr. Gunilla Eschenbach

Die beiden Hochschwarzwaldorte Neustadt und das winzige Saig stehen bislang nicht in den Geschichtsbüchern. In einem Vortrag berichten Dr. Rainer Bayreuther und Dr. Gunilla Eschenbach (Marbach a. N.), warum die beiden Orte doch Schauplatz zweier bedeutender Kapitel der Zeitgeschichte waren.

Mehrere Mitglieder des Freiburger Kreises um die Professoren Gerhard Ritter und Constantin von Dietze hatten Ferienhäuser in Saig. Das maßgebliche Memorandum des Kreises wurde in einem Saiger Bauernhof vor der Gestapo versteckt. Auch das Hirnforschungsinstitut Neustadt war ein wichtiger Knotenpunkt für diesen Kreis. Dort vernetzten sich verschiedene Widerstandsgruppen. Und dort formierte sich gegen Kriegsende der Zirkel, dem bald darauf die französischen Besatzer die Entnazifizierung der Freiburger Universität zutrauten. Es ist nicht zuletzt die Magie der abgeschiedenen Häuser an hochgelegenen Orten, über verschwiegene Fußpfade verbunden, die diese erstaunliche Kontinuität ermöglichte. 

Veranstaltungsort

Stadtarchiv

Stadtarchiv
Neuer Messplatz 5A
79108 Freiburg
Telefon 0761 201-2701
Fax 0761 201-2799

Veranstalter

Stadtarchiv Freiburg

Stadtarchiv Freiburg
Neuer Messplatz 5A
79108 Freiburg
Telefon 0761 201-2701
Fax 0761 201-2799

Weitere Veranstaltungen in Freiburg

Online-Veranstaltungskalender

Eine Übersicht über das gesamte Veranstaltungsangebot in Freiburg enthält der Online-Veranstaltungskalender der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM).