Home Mobilität und Verkehr Baustellen Baustellen im Rahmen des Glasfaserausbaus

Sachstand und Baustellen

Glasfaserausbau in Freiburg

Karte mit Markierungen für Glasfaser-Baustellen in Freiburg
Hier wird in Freiburg derzeit das Glasfasernetz ausgebaut.

Stand 22.03.2024

A. Sachstand - alphabetisch nach Stadtteilen/Ortschaften geordnet

Altstadt/Innenstadt

Die Altstadt ist für einen kompletten Glasfaserausbau bisher noch nicht im Fokus eines Telekommunikationsunternehmens. Aufgrund der besonderen Lage (Fußgängerzone, viel hochwertiges Natursteinpflaster, Straßenbahnlinien, Freisitzflächen, etc.) ist aus wirtschaftlichen Gründen aktuell von einem Ausbau zwischen 2025 -2030 auszugehen.

Vodafone wird das HFC-Netz in der Altstadt als Zwischenstufe zum Glasfaserausbau mit Glasfaser nachrüsten (nähere Infos dazu unter Abschnitt C.). Dies wird vorrangig Vodafone-Kunden nützen, die über einen Anschluss mit Koaxial-Kabel verfügen. Die Maßnahme wird voraussichtlich erst 2025 umgesetzt.

Im Sedanviertel konnte über ein kleines Projekt einige Glasfaserhausanschlüsse gelegt werden.

Bei einer Sanierung der Rathausgasse plant die Dt. Telekom dort Glasfaser zu verlegen. Einzelne Gewerbekunden haben sich bereits einzelne Glasfaserleitungen legen lassen. Als Anbieter kommen badenIT, Dt. Telekom, Vodafone und 1&1 Versatel in Frage.

Betzenhausen

Der gesamte Stadtteil ist bis Ende 2023 mit Glasfaser ausgerüstet worden. Die Deutsche Telekom hat dabei im ganzen Stadtteil Glasfaser verlegt, Cable4 in einigen Bereichen von Wohnbaugesellschaften. In Einzelfällen ist der Erstausbau noch nicht umgesetzt (z.B. Bereiche der Thannhauserstr.). Für 2024 ist verstärkt mit der Nachrüstung von einzelnen Hausanschlüssen, die nachträglich bestellt wurden, zu rechnen – sowohl durch die Dt. Telekom als auch durch Cable4.

Brühl-Beurbarung

Der Bereich zwischen Kenzingerstr. und Rennweg ist weitgehend durch Cable4 mit Glasfaserleitungen ausgestattet worden, Cable4 wurden bereits Ausbaupläne für die Komturstr., Eichstetter Str. und Kandelstr. genehmigt. Cable4 versorgt vorrangig Gebäude von Wohnbaugesellschaften. Auch die Dt. Telekom hat im Bereich von Eichstetterstr. und Komturstr. Glasfaser verlegt. Im Güterbahngelände-Nord hat der (frühere) Investor Aurelis Leerrohre in den Gehwegen verlegen lassen. In den ersten beiden Bauabschnitten (Mischgebiet) gab es schon mehrere kurze Verlegungen von verschiedenen Telekommunikationsanbietern (Vodafone, 1&1), jedoch keine flächendeckende Versorgung des ganzen Viertels. In der Friedhofstr. sowie nördlich der Eichstetter Str. fehlt die Glasfaserversorgung noch. Die Stadt Freiburg hat im Abschnitt der Friedhofstraße zw. Tennenbacherstr. und Lortzingstr. vorsorglich Leerrohre verlegen lassen.

Vodafone hat eine Planung eingereicht, um in den Straßen Tennenbacher Str, Lortzingstr., Emmendinger Str., Konradin-Kreuzer-Str. und Friedhofstr. (zw. Konradin-Kreuzer-Str. – Tennenbacher Str.) die Glasfaserkapazitäten (Koax/HFC-Ausbau, siehe Abschnitt C.) bis zu den Netzverteilern zu verstärken. Es könnte jedoch bis 2025 dauern, bis dies umgesetzt wird.

Die OXG GmbH (nähere Informationen siehe Abschnitt B. Netzbetreiber) plant 5 große Ausbaugebiete mit Glasfaseranschlüssen auszubauen. Der Stadtteil Brühl gehört fast komplett dazu, im Güterbahnhof-Nord-Gelände endet die Ausbaugrenze aktuell in der Eugen-Martin-Straße (als nördlichster Punkt). Aktuell gibt es noch keine Zeitpläne, wo zuerst begonnen wird.

Für den Hirtenweg gibt es bisher noch kein Ausbauinteresse eines Unternehmens.

Das Industriegebiet_Nord ist komplett mit Glasfaser erschlossen. Hier hat die Dt. Telekom in jeder Straße Glasfaser verlegen lassen, in Teilbereichen haben 1&1 Versatel, Vodafone, Dt. Glasfaser und badenIT verlegt.

Ebnet

Der Glasfaserausbau in der gesamten Ortschaft ist 2024 durch die Dt. Telekom im Bau. Nur das Welchental wird aus wirtschaftlichen Gründen von der Dt. Telekom nicht ausgebaut. Dort ist ein Ausbau voraussichtlich nur mit Fördermaßnahmen möglich in einem noch unbekannten Zeitrahmen.

Günterstal

Günterstal ist für den Glasfaserausbau bisher noch nicht im Fokus eines Telekommunikationsunternehmens. Aufgrund der „Insellage“ ist aktuell von einem Ausbau zwischen 2025 -2030 auszugehen.

Haslach

In Haslach gibt es noch keine Kompletterschließung, jedoch sind viele kleinere Teilbereiche insbesondere durch Cable4, das mehrere Wohnbaugesellschaften versorgt, mit Glasfaser ausgerüstet worden. Dazu zählen z.B. Uffhauser Str., Drei-Ähren-Str., Belchenstr., Feldbergstr., Else-Wagner-Str., – in 2024 kommen Teilbereiche der Gartenstadt, sowie der Haslacher Str./Bohlstr. dazu.

Vodafone plant im Bereich östlich der Bahnlinie die Glasfaserkapazitäten (Koax/HFC-Ausbau) bis zu den Netzverteilern zu verstärken (Näheres siehe unter Abschnitte B.Netzbetreiber und C.Gigabitnetze). 2/3 konnten schon fertig gestellt werden, in 2024 werden noch Strecken um die Markgrafenstr. und Haslacher Str. weiter gebaut.

Die OXG GmbH plant auch in Haslach-Haid einen Ausbau (siehe Abschnitt B.Netzbetreiber). Aktuell gibt es noch keine Zeitpläne, in welchem der 5 angemeldeten Gebiete zuerst begonnen wird. Für die verbliebenen Teile von Haslach hat noch kein Unternehmen sein explizites Ausbauinteresse bekundet, dennoch gehen wir von einem Glasfaserausbau zwischen 2025 -2030 aus.

Die zum Stadtteil gehörenden Gewerbeflächen Haid und Haid-Süd sind komplett durch die Dt. Telekom mit Glasfaser ausgebaut worden. In Haid hat zudem auch die Dt. Glasfaser einige Glasfaserstrecken. Der gewerbliche Bereich der Haslacher Str., östlich der Eschholzstr. wird von badenIT mit Glasfaser versorgt werden. Die in Haid-Süd noch nicht erstmaligen Straßenabschnitte werden in 2024 mit dem endgültigen Straßenbelag versehen und im Zuge dessen vorab noch Glasfaser eingezogen (1&1 Versatel)

Herdern

Herdern ist für den Glasfaserausbau bisher noch nicht besonders im Fokus eines Telekommunikationsunternehmens. Aufgrund der wirtschaftlich ungünstigen großen Fläche im Verhältnis zu den zu versorgenden Gebäuden, ist aktuell von einem Ausbau zwischen 2025 -2030 auszugehen.

Es gibt jedoch ein erstes kleines Projekt von Cable4, das in der Okenstr. und Johann-Sebastian-Bach-Str. Gebäude von Wohnbaugesellschaften (voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024) versorgen will.

Vodafone beabsichtigt in der Karlstr./Hauptstraße die Glasfaserkapazitäten (Koax/HFC-Ausbau) bis zu den Netzverteilern zu verstärken (siehe Erläuterungen Abschnitt B.Netzbetreiber und C.Gigabit-Netze). Es könnte jedoch bis 2025 dauern, bis dies umgesetzt wird. Auch 1&1 Versatel beabsichtigt den Anschluss der Karlstr. bis in die Hauptstraße für Gewerbeunternehmen. Eine gemeinsame Verlegung mit Vodafone ist von der Stadtverwaltung vorgesehen.

Hochdorf

Hochdorf ist für den Glasfaserausbau bisher noch nicht im Fokus eines Telekommunikationsunternehmens. Aufgrund der „Insellage“ ist aktuell von einem Ausbau zwischen 2025 -2030 auszugehen. Kürzere Einzelstrecken mit Glasfaser sind vorhanden.

Das Gewerbegebiet Hochdorf wurde bereits 2019 von der Deutschen Telekom komplett ausgebaut. Andere Telekommunikationsunternehmen haben einzelne Kunden mit kürzere Leitungsstrecken angeschlossen.

Kappel

Kappel ist für den Glasfaserausbau bisher noch nicht im Fokus eines Telekommunikationsunternehmens. Aufgrund der „Randlage“ ist aktuell von einem Ausbau zwischen 2025 -2030 auszugehen. Jedoch gibt es aktuell erste Gespräche der Stadtverwaltung zu einem möglichen Glasfaserausbau mit einem Interessenten.

Die OXG GmbH plant u.a. im Stadtteil Littenweiler den Glasfaserausbau (siehe Erläuterungen Abschnitt B.Netzbetreiber). Dabei soll auch der nördliche Teil von Kappel zwischen Kirchzartener Straße/Bahnhofsstraße/Großtalstraße ausgebaut werden. Ein Zeitplan hierfür liegt der Stadtverwaltung noch nicht vor.

Landwasser

Cable4 wird in Landwasser über 80 Mehrfamilienhäuser von Wohnbaugesellschaften in der Auwaldstraße, im Auwaldhof, Moosgrund und Spechtweg mit Glasfaser versorgen. Mit weiteren Gebäudeeigentümern entlang der Trasse steht Cable4 ebenfalls in Verbindung.

Vodafone hat eine Anfrage gestellt, um die Glasfaserkapazitäten (Koax/HFC-Ausbau) bis zu den Netzverteilern komplett für südwestlich der Elsässer Straße zu verstärken (siehe Erläuterung Abschnitt B.Netzbetreiber und C. Gigabit-Netze). Für die übrigen Bereiche von Landwasser gilt, dass aufgrund der „Insellage“ aktuell von einem Ausbau zwischen 2025 -2030 auszugehen ist

Lehen

In Lehen hat 1&1 Versatel eine Planung für das Gewerbegebiet Ziegelhofstraße eingereicht. Die bauliche Umsetzung erfolgt voraussichtlich im 1.+ 2. Quartal 2024.

Für das Neubaugebiet „Im Zinklern“ haben die Unternehmen Dt. Telekom, Vodafone und Cable4 eine Mitverlegung angekündigt. Die dafür notwendigen Zuleitungen könnten die Netzbetreiber dazu ermutigen, auch Privathaushalte entlang dieser Strecken oder auch ganz Lehen in Zukunft anzuschließen. Aktuell hat sich noch kein Telekommunikationsunternehmen für den Ausbau des gesamten Stadtteils bereits erklärt.

Littenweiler

Die OXG GmbH (Siehe Erläuterungen zu B.Netzbetreiber) plant innerhalb Ihres gesamten Freiburger Ausbauplans auch den Stadtteil Littenweiler mit Glasfaser zu erschließen. Aktuell wurden der Stadtverwaltung noch keine Zeitpläne mitgeteilt, in welchem der 5 Gebiete begonnen wird, es ist jedoch wahrscheinlich, dass in Littenweiler voraussichtlich im Juli begonnen wird.

Mittelwiehre

Der gesamte Stadtteil wurde 2022 von der Dt. Telekom mit Glasfaser ausgerüstet. Die Stephanienstr. und wenige Adressen der Mercystr. können aus verkehrlichen und technischen Gründen noch auf voraussichtlich längere Zeit nicht versorgt werden. Für 2024 ist im Stadtteil mit der Nachrüstung von einzelnen Hausanschlüssen, die nachträglich bestellt wurden, zu rechnen

Mooswald

Das Unternehmen Cable4 (siehe Abschnitt B.Netzbetreiber) hat in verschiedenen Straßen schon Glasfaseranschlüsse gelegt. Dazu zählen Berliner Allee von Elsässer Str. (Südwestseite) bis Schillhof, Elsässer Str. von Berliner Allee bis Mühlhauser Straße, Schillhof, Sessenheimer Straße, Elisabeth-Emter-Weg, Aufdingerweg (Nr. 1-11), Rosbaumweg (Nr. 25-41), Sonnenäckerweg, Elefantenweg von Rosbaumweg bis Riesenweg, sowie Obere Lachen.

Die OXG GmbH (siehe Erläuterungen zu B.Netzbetreibern) plant innerhalb Ihres gesamten Freiburger Ausbauplans auch den Stadtteil Mooswald fast komplett mit Glasfaser zu erschließen, nicht jedoch die noch zum Stadtteil gehörenden Bereiche östlich der Berliner Allee. Aktuell wurden der Stadtverwaltung noch keine Zeitpläne mitgeteilt, in welchem der 5 stadtweit geplanten Gebiete begonnen wird.

Für das Gewerbegebiet zwischen Ensisheimer Straße und Straßburger Straße wurde von 1&1 Versatel eine Planung eingereicht sowie eine Baufirma beauftragt. Es ist noch kein konkreter Bautermin genannt worden. Von einer Umsetzung in 2024, spätestens 2025 geht die Stadtverwaltung aus.

Mundenhof

Der Mundenhof ist für den Glasfaserausbau bisher noch nicht im Fokus eines Telekommunikationsunternehmens. Lediglich badenIT hat einzelne Gewerbe angeschlossen. Aufgrund der „Insellage“ ist aktuell von einem Ausbau zwischen 2025 -2030 auszugehen – in jedem Fall wird dies mit dem Ausbau des neuen Stadtteils Dietenbach begünstigt werden.

Munzingen

In Munzingen baut der Investor Primevest, eine Fondsgesellschaft, für Vodafone den kompletten Ort mit Glasfaser aus. Auch das Gewerbegebiet Große Roos wird versorgt. Der Tiefbau ist nahezu abgeschlossen. Aufgrund mehrfachen Baufirmenwechsel hat sich der ursprüngliche Zeitplan stark nach hinten verschoben. Inzwischen hat die Projektleitung mit neuer Baufirma wieder den „Faden aufgenommen“ sowie die eklatantesten Schäden beseitigt. Es fehlen noch einige Hausanschlüsse, die nach und nach ergänzt werden. Die Arbeiten werden sich voraussichtlich noch bis April 2024 hinziehen. Nachzügler können erst nach der Fertigstellung des gesamten Projektes an das Glasfasernetz angeschlossen werden.

Einige außenliegenden Gebäude und Höfe wurden nicht angebunden. Dort ist ein Ausbau voraussichtlich nur mit Fördermaßnahmen in einem noch unbekannten Zeitrahmen möglich.

Neuburg

Der Stadtteil Neuburg ist für einen kompletten Glasfaserausbau bisher noch nicht im Fokus eines Telekommunikationsunternehmens. Cable4, dass überwiegend Wohnbaugesellschaften mit Glasfaser versorgt, hat angekündigt in der westlichen Stefan-Meier-Str. Glasfaser zu legen. Die Maßnahme ist jedoch noch nicht terminiert.

Vodafone will in ganz Neuburg die Glasfaserkapazitäten (Koax/HFC-Ausbau) bis zu den Netzverteilern zu verstärken (siehe Erläuterungen zu B.Netzbetreiber sowie C.Gigabit-Netze). Es könnte jedoch bis 2025 dauern, bis dies umgesetzt wird. Mit einem vollumfänglichen Glasfaserausbau im Stadtteil ist aktuell in den Jahren 2025 -2030 auszugehen.

Oberau

Die Deutsche Telekom hat den Glasfaserausbau in der Oberau Ende 2023 abgeschlossen. Für 2024 ist verstärkt mit der Nachrüstung von einzelnen Hausanschlüssen, die nachträglich bestellt wurden, zu rechnen.

Oberwiehre

Die Deutsche Telekom hat den Glasfaserausbau in der Oberwiehre 2023 abgeschlossen. Auch Cable4 hat einzelne Adressen in der Oberwiehre versorgt. Für 2024 ist verstärkt mit der Nachrüstung von einzelnen Hausanschlüssen, die nachträglich bestellt wurden, zu rechnen – sowohl von der Dt. Telekom als auch von Cable4.

Bisher nicht versorgt wurde der östliche „Zipfel“, östlich der Bürgerwehrstraße und teilweise nördlich der Schützenallee (teilweise hat Cable4 dort Hausanschlüsse umgesetzt). Für diesen (letzten) Teil hat die OXG GmbH (siehe Erläuterungen Abschnitt B.Netzbetreiber) die noch fehlenden Straßen in der Oberwiehre auszubauen. Aktuell gibt es noch keine Zeitpläne, wo zuerst begonnen wird.

Opfingen

In Opfingen hat der Investor Primevest, eine Fondsgesellschaft, für Vodafone den kompletten Ort mit Glasfaser ausgebaut. Auch das Gewerbegebiet in Opfingen wurde mitversorgt. Der Tiefbau ist nahezu abgeschlossen. Aktuell wird noch an Hausanschlüssen und Mängelbeseitigung gearbeitet. Danach wird das Netz vom Investor an Vodafone zur Netzprüfung und Freischaltung „übergeben“. Nachzügler können erst nach der Fertigstellung des gesamten Projektes an das Glasfasernetz angeschlossen werden.

Einige außenliegenden Gebäude und Höfe, z.B. Griestal, Wippertskirch, wurden nicht angebunden. Dort ist ein Ausbau voraussichtlich nur mit Fördermaßnahmen möglich, in einem noch unbekannten Zeitrahmen.

Rieselfeld

Die Deutsche Telekom sowie Cable4 haben den Glasfaserausbau im Rieselfeld 2022 abgeschlossen. Für 2024 ist mit der Nachrüstung von einzelnen, nachträglich bestellten Hausanschlüssen zu rechnen.

St. Georgen

Die Deutsche Telekom hat im östlichen Teil von St. Georgen, östlich der Linie Schulstraße und Cardinalweg mit dem Glasfaserausbau begonnen. Es arbeiten dort gleich 2 Baufirmen mit jeweils mehreren Bautrupps (nördlich und südlich der Bahnlinie). Die Bauarbeiten dürften bis Sommer/Herbst 2024 andauern.

Für den westlichen Teil bestehen noch keine konkreteren Ausbauplanungen, lediglich Interessensbekundungen. Aufgrund der „Randlage“ ist aktuell von einem Ausbau zwischen 2025 -2030 auszugehen.

Das Gewerbegebiet-Haid wurde sowohl komplett durch die Dt. Telekom als auch zum Teil von 1&1 Versatel sowie der Deutschen Glasfaser erschlossen. Im neuen Teil Haid-Süd liegen ebenfalls schon Glasfaserstränge der Dt. Telekom und von 1&1 Versatel.

Die Schlatthöfe und einzelne außerhalb der Kernbebauung liegende Gebäude/Höfe wurden bisher nicht angebunden. Dort ist ein Ausbau voraussichtlich nur mit Fördermaßnahmen möglich, in einem noch unbekannten Zeitrahmen und ohne Gewähr.

Stühlinger

Die Deutsche Telekom baut aktuell im Teil nördlich der Wannerstraße Glasfaserleitungen ein. Der Ausbau ist schon weit vorangeschritten. Aufgrund der vielen anderen Bautätigkeiten im Stühlinger (Fernwärme Strom und Abwasserleitungen, Straßenausbau) können die restlichen Arbeiten nur in kleineren Abschnitten und zeitlich geteilt weitergeführt werden. Der Ausbau könnte daher voraussichtlich bis Mitte 2024 andauern.

Für den zweiten Teil von Stühlinger, südlich der Wannerstr. befindet sich die Trassenplanung bereits in der Abstimmung mit der Stadtverwaltung. Die Telekom sieht einen Baubeginn Ende 2024/Anfang 2025 vor.

Cable4 hat bereits einen Glasfaserausbau südlich der Ferdinand-Weiß-Str. (Im Metzgergrün bis Fehrenbachallee) durchgeführt. Weitere Projekte sind, z.B. in der Fehrenbachallee und Hohenzollernstr. angekündigt und werden evtl. in Mitverlegung mit der Deutschen Telekom oder Vodafone 2024/2025 umgesetzt.

Vodafone will im kompletten Stadtteil die Glasfaserkapazitäten (Koax/HFC-Ausbau) bis zu den Netzverteilern verstärken (siehe Erläuterungen B.Netzbetreiber sowie C.Gigabit-Netze). Die Arbeiten könnten ca. Mitte 2024 beginnen, einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht.

Das Neubaugebiet Im Metzgergrün wird durch mehrere Gesellschaften ans Glasfasernetz angeschlossen (Dt. Telekom, Cable4 und 1&1 Versatel).

Tiengen

In Tiengen hat der Investor Primevest, eine Fondsgesellschaft, für Vodafone den kompletten Ort mit Glasfaser ausgebaut. Der Ausbau wurde Ende 2023 abgeschlossen. Aktuell wird noch an letzten Hausanschlüssen und der Mängelbeseitigung gearbeitet. Die Arbeiten sollten im April 2024 endgültig abgeschlossen sein. Danach wird das Netz vom Investor an Vodafone zur Netzprüfung und Freischaltung „übergeben“. Nachzügler können erst nach der Fertigstellung des gesamten Projektes an das Glasfasernetz angeschlossen werden.

Einige außenliegenden Gebäude und Höfe, z.B. Am Rüstlinberg, wurden bisher nicht angebunden. Dort ist ein Ausbau voraussichtlich nur mit Fördermaßnahmen möglich in einem noch unbekannten Zeitrahmen möglich.

Unterwiehre

Der gesamte Teil ist nördlich der Höllentalbahn seit 2022 durch die Deutsche Telekom und auch Cable4 (siehe Abschnitt B.Netzbetreiber) mit Glasfaser erschlossen worden, Für 2024 ist in diesen Bereichen mit der Nachrüstung von nachträglich bestellten einzelnen Hausanschlüssen zu rechnen.

Noch nicht mit Glasfaser ausgestattet, ist der Bereich südlich der Höllentalbahn. Dieser Teil war bisher noch nicht im Fokus eines Telekommunikationsunternehmens. Es ist aktuell von einem Ausbau zwischen 2025 -2030 auszugehen.

Der zu Unterwiehre gehörende Bereich des Gewerbegebietes Süd ist komplett von der Deutschen Telekom mit Glasfaser ausgestattet worden. Teilweise hat dort auch Vodafone Leitungen verlegt.

Vauban

Für den Stadtteil Vauban hat sich noch kein Telekommunikationsunternehmens erklärt dieses vollständig mit Glasfaser anschließen zu wollen, Interessensbekundungen bestehen allerdings bereits. Die Anbieterin Cable4 wird im Bereich der Astrid-Lindgren- und Lise-Meitner-Str. voraussichtlich im Frühling/Sommer 2024 einzelne Wohnungsbauobjekte anschließen. Mit einem Ausbau des gesamten Stadtteiles ist zwischen 2025 -2030 auszugehen.

Waldsee

Die OXG GmbH (Näheres siehe Information zu B.Netzbetreiber) plant innerhalb Ihres gesamten Freiburger Ausbauplans auch den Stadtteil Waldsee mit Glasfaser zu erschließen, Aktuell wurden der Stadtverwaltung noch keine Zeitpläne mitgeteilt, in welchem der 5 stadtweit geplanten Gebiete begonnen wird.

Waltershofen

Für Waltershofen hat die Deutsche Glasfaser seit ca. 2,5 Jahren angekündigt, einen Glasfaserausbau durchzuführen. Mehrere Baufirmen sind abgesprungen, aktuell wird nach einem neuen Baupartner gesucht. Ob noch 2024 eine Bautätigkeit aufgenommen wird, ist aktuell nicht abzuschätzen. Der Ortschaftsrat und die Ortsverwaltung haben die Stadtverwaltung beauftragt, auch mit anderen potentiellen Anbietern Kontakt aufzunehmen.

Weingarten

Das Telekommunikationsunternehmen Cable4 hat (2021-2022) die Krozinger Straße, Teile der Sulzburger (überwiegend Westseite), Hügelheimer Weg und Teile der Bugginger Str. um den Else-Liefmann-Platz mit Glasfaser versorgt.

Die OXG GmbH (Näheres siehe Information zu B.Netzbetreibern) plant innerhalb Ihres gesamten Freiburger Ausbauplans auch den Stadtteil Weingarten mit Glasfaser zu erschließen. In der bisherigen Grobplanung ist der Bereich östlich der Straße Binzengrün zuzüglich Rohrgraben enthalten. Aktuell gibt es noch keine Feinplanung und Zeitpläne, wo zuerst begonnen wird.

Für den „verbleibenden“ Bereich westlich von Binzengrün (Teile der Bugginger Str., Heitersheimer Weg), der in den o.g. Maßnahmen nicht versorgt wird, ist aufgrund der „Randlage“ aktuell von einem Ausbau zwischen 2025 -2030 auszugehen.

Zähringen

Für den Stadtteil Zähringen hat die Dt. Telekom ihr Ausbauinteresse bekundet und will konkret in Zähringen-West, westlich der Bahnlinie, starten. Mit einem Ausbau ist kann voraussichtlich 2024/2025 gerechnet werden. Zudem wird auch der kleine Bereich um die Wildtalstr, der an Gundelfingen-Wildtal angrenzt, aber zu Freiburg gehört, zusammen mit einem Ausbau in Gundelfingen-Wildtal voraussichtlich noch in 2024 mit Glasfaserleitungen angeschlossen werden.

Für den Bereich von Zähringen zwischen der Isfahanallee und Tullastraße hat die OXG GmbH (Näheres siehe unter B.Netzbetreiber) innerhalb ihres Ausbaugebietes „Brühl-Beurbarung“ den Glasfaserausbau angekündigt. Aktuell gibt es noch keine Zeitpläne, wo zuerst begonnen wird, jedoch erste Planungen wurden eingereicht. Auch Cable4 (siehe unter B.Netzbetreiber) hat für ein kleineres Ausbauprojekt eine Planung vorgelegt.

Das Gewerbegebiet Richtung Gundelfingen zwischen B3 und der Bahnlinie ist durch die Dt. Telekom komplett mit Glasfaser erschlossen worden.

B. Netzbetreiber

Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom baute und baut ganze Stadtteile sowie Gewerbegebiete via FTTH (Glasfaser bis ins Haus – siehe Erläuterung in Abschnitt C.) aus. Zukünftig werden auch einzelne Häuser entlang von bestehenden Zuleitungstrassen die Möglichkeit haben, sich an das Glasfasernetz anschließen zu lassen. Ein Internetvertragsabschluss ist beim Legen des Glasfaserkabels nicht vorgeschrieben.

Vodafone

Vodafone lässt zum einen über den Investor Primevest Glasfaser in den Tuniberggemeinden (Munzingen, Tiengen, Opfingen) verlegen. Im innerstädtischen Bereich arbeitet Vodafone mit OXG zusammen. Zum anderen treibt Vodafone neben dem FTTH-Ausbau auch den HFC-Ausbau (siehe Erläuterung in Abschnitt C.) voran.

Cable4

Cable4 baut vorrangig für mit Ihnen im Vertrag stehende Wohnungsbaugesellschaften Glasfaseranschlüsse inkl. TV-Anschlüssen. Damit werden keine ganzen Stadtviertel erschlossen, sondern punktuell Straßenzüge, dies jedoch in großer Anzahl. Auch private Wohngebäude können, sofern sie sich entlang der Trasse befinden, über Cable4 einen Anschluss erhalten.

OXG

Die OXG GmbH, ein Zusammenschluss von Vodafone und Altice (Altice ist eine Holding, zu der Kabelnetzbetreiber und Mobilfunkanbieter in mehreren Ländern (Frankreich, Portugal, Israel, USA) gehören). OXG stellt die physische Infrastruktur (Glasfaserleitung mit Anschluss) für die Hausbewohner kostenfrei her und legt die Glasfaser – bei Einwilligung des/der Eigentümer_in - bis ins Haus bzw. Wohnung. Hierfür werden Marketingaktionen in den Stadtvierteln durchgeführt, um für Ihr Netz und die Zustimmung der Eigentümer_innen zu werben (Gestattungsverträge). Internetverträge hingegen schließt OXG nicht ab, die Firma tritt nicht als Anbieter von Telekommunikationsleistungen auf. Das Netz steht prinzipiell allen Anbietern offen (= sogenannter Open Access). Bislang besteht eine Kooperationsvereinbarung mit Vodafone, mit weiteren Anbietern ist OXG im Gespräch. D.h. Eigentümer_innen und Mieter_innen können sich jetzt Vodafone und später voraussichtlich weitere Anbieter aussuchen. Ein Internetvertragsabschluss ist beim Legen des Glasfaserkabels nicht vorgeschrieben, das bedeutet es kann auch nur das Glasfaserkabel ins Haus gelegt werden, es muss aber nicht genutzt werden.

BadenIT

BadenIT bedient ausschließlich Geschäftskunden, Einzelanschlüsse für diese sind möglich.

1&1 Versatel

1&1 Versatel bedient ausschließlich Geschäftskunden, Einzelanschlüsse außerhalb ausgewiesener Ausbaugebiete sind möglich. 1&1 tritt zusätzlich als Anbieter von Internetdienstleistungen für Privathaushalte auf, mietet sich dann aber in Netze von anderen Anbietern ein.

Dt. Glasfaser

Planung von ganzen Ausbaugebieten im eher ländlichen Bereich oder für Gewerbebetriebe.

C. Anschlussvarianten GigaBit-Netze

FTTH

FTTH: „fibre to the home“ bedeutet, dass die Glasfaserleitung bis ins Haus gelegt wird. Hierfür muss das Kabel auch über das Grundstück des Hausbesitzers gelegt werden. Ein Hausübergabepunkt (HÜB) wird, für gewöhnlich im Keller, installiert. Von dort aus wird das Kabel durch das Haus bis zum Router gelegt. Die Vorteile sind eine geringere Störanfälligkeit auch bei starker Nutzung von Nachbarn, welche über denselben Netzverteilerkasten angeschlossen sind, die bessere Energiebilanz gegenüber Kupfer oder Koaxialkabeln und eine Wertsteigerung der Immobilie, da potentiell hohe Internetgeschwindigkeiten möglich sind. Bei Verträgen müssen nicht 1000 Mbit-Verträge geschlossen werden. Die Unternehmen bieten auch niedrigere Übertragungsraten an (z.B. 100 Mbit), welche aber bei Bedarf nach oben hin angepasst werden können.

FTTB

FTTB: „fibre to the building“ bedeutet, dass nur das Haus über den Hausübergabepunkt an das Glasfasernetz angeschlossen wird. Eine Glasfaserneuverkabelung im Haus findet nicht statt. Damit kommt es auf das bestehende Kabelnetz im Haus an, welche Geschwindigkeiten erreicht werden können.

HFC

HFC: wird in Freiburg ausschließlich von Vodafone durchgeführt. Hierbei werden nicht die Häuser mit Glasfaser direkt angeschlossen, sondern lediglich die Netzverteilerkästen mit Glasfaser ertüchtigt, wodurch ohne weitere physische Änderungen die darüber angeschlossenen Häuser ebenfalls höhere Geschwindigkeiten im GigaBit-Bereich erreichen können. Dies ist eine Art „Zwischenstufe“ zum kompletten Glasfaserausbau und bietet damit nicht alle Vorteile eines reinen Glasfasernetzes. Die bestehenden Zuleitungen zu den Häusern und die Hausanschlüsse werden nicht verändert, wodurch dies vorrangig Vodafone-Kunden nützt, die bereits über einen Anschluss mit Koaxial/TV-Kabel verfügen. Durch diese Ausbauart werden Bautätigkeiten minimiert und den Kunden steht zügig ein schnelleres Netz zur Verfügung. Die höhere Störanfälligkeit, der Kapazitätsverlust bei starker Nutzung durch Nachbarn sowie der höhere Energieverbrauch gegenüber Glasfaser bis ins Haus (FTTH) bleibt hingegen noch bestehen. Auch hier müssen bei Verträgen nicht 1000 Mbit-Verträge geschlossen werden. Vodafone bietet auch niedrigere Übertragungsraten an (z.B. 100 Mbit), welche aber bei Bedarf nach oben hin angepasst werden können. Sobald die Übertragungsraten (wieder in ein paar Jahren) an Grenzen stoßen, muss in einem 2. Schritt FTTH oder FTTB nachgerüstet werden, so dass erneut Bautätigkeiten in allen betreffenden Straßen notwendig werden.

D. Aktuelle Baustellen im Stadtgebiet (einzeln nummeriert)

Freiburg-Mitte/Freiburg-Nord-West:

Baustelle Nr. 1: Glasfaserverlegung Landwasser –Cable4

Lage: über 80 Mehrfamilienhäuser von Wohnbaugesellschaften in der Auwaldstraße, im Auwaldhof, Moosgrund, und Spechtweg, weitere Gebäude sind möglich

Zeitraum: Die Tiefbauarbeiten sollen im Frühjahr 2024 beginnen und im 1. Halbjahr 2024 abgeschlossen werden.

Verkehrshinweis: nur geringe Verkehrsbeeinträchtigungen, einzelne Straßenquerung, weil die Leitungstrasse überwiegend auf Privatgelände verläuft.

Baustelle Nr. 2: Glasfasernetzausbau Innenstadt, Neuburg, Herdern, teilweise Brühl-Beurbarung – Vodafone

Vodafone verstärkt die Glasfaserkapazitäten (Koax/HFC-Ausbau, siehe Abschnitt C.Gigabit-Netze) in Freiburg bis zu den Netzverteilern. Dies ermöglicht den Vodafone-Kunden höhere Glasfasergeschwindigkeiten von mind. 1.000 MBit/s.

Lage: geplant sind ausschließlich Längsverlegungen von Verteiler zu Verteiler in Haslach, jedoch keine Verlegungen von Glasfaser in die Gebäude. Aktuell in Haslach, voraussichtlich anschließend Stühlinger (ca. 2. Hälfte 2024), danach voraussichtlich Brühl-Beurbarung/Neuburg, Herdern, Innenstadt. Die genaue Zeitplanung ist noch offen.

Verkehrshinweis: Wanderbaustellen, Geh- und Parkstreifensperrung, mehrere Baustellen gleichzeitig. Die Baustellen befinden sich überwiegend auf „Hauptstrecken oder zentralen Straßenadern“, weniger in reinen Wohnstraßen.

Baustelle Nr. 3: Glasfasernetzausbau im Stadtteil Stühlinger – Deutsche Telekom

Lage: Bauphase1 ist nördlich der Wannerstraße und Bauphase 2 südl. der Wannerstraße.

Maßnahme: Erschließung aller Gebäude
Zeitraum: die Bauphase 1 hat im Juni 2023 begonnen, wegen Überschneidung mit anderen Baumaßnahmen (Gas, Fernwärme Strom) wird es häufige Unterbrechungen und Wechsel der Orte geben. Die Arbeiten dürften bis Frühjahr 2024 weitgehend abgeschlossen werden können. Die Bauphase 2 ist bereits in der Trassenplanung, der Baubeginn ist von der Dt. Telekom für 2. Halbjahr 2024 angekündigt worden.

Verkehrshinweis: Geh- und Parkstreifensperrung, mehrere Baustellen gleichzeitig, Wanderbaustellen, örtliche Umleitungen, teilweise auch Vollsperrungen einzelner Straßenabschnitte.

Baustelle Nr. 11: Glasfaserausbau Zähringen/Wildtal – Deutsche Telekom

Lage: Im Zuge des Ausbaus der Dt. Telekom von Gundelfingen wird auch der Freiburger Teil von Wildtal angeschlossen. Der Ausbau ist für Ende 2024 angekündigt.

Baustelle Nr. 5: Glasfaserverlegung in Herdern/Einzelmaßnahme – Cable4

Lage: Cable4 wird einige Einzelgebäude von Wohnbaugesellschaften versorgen und verbinden. Die Trassenplanung liegt vor, der Ausbau ist für das 1. Halbjahr 2024 angekündigt.

Verkehrshinweis: Geh- und Parkstreifensperrung, Wanderbaustellen, örtliche Umleitungen, Straßenquerungen

Baustelle Nr. 10: Glasfaserausbau Brühl und Zähringen-West – OXG

Die OXG GmbH (Erläuterung siehe Abschnitt B.Netzbetreiber) plant 5 große Ausbaugebiete mit Glasfaseranschlüssen auszubauen. Aktuell gibt es noch keine Zeitpläne, wo zuerst begonnen wird.

Baustelle Nr. 10: Glasfaserausbau Mooswald – OXG

Siehe Anmerkungen bei Brühl/Zähringen-West

Baustelle Nr. 9: Neubaugebiet Kleineschholz

Im Zuge der Erschließung des gesamten Baugebietes erfolgt auch der Glasfaserausbau.

Baustelle Nr. 15: Glasfaserausbau Zähringen-West – Deutsche Telekom

Lage: Es liegt noch keine Trassenplanung vor, jedoch ist davon auszugehen, dass das Ausbaugebiet Zähringen-„West“, zwischen den beiden Bahnlinien bis zur Isfahanallee umfasst. Eine Zeitangabe liegt bisher nicht vor, daher ist ein Baubeginn in 2024 nicht wahrscheinlich.

Freiburg-Ost

Baustelle Nr. 4: Glasfaserverlegung Freiburg- Ebnet – Deutsche Telekom

Maßnahme, Lage und Zeitraum: Erschließung der gesamten Ortschaft. Die Ausbaumaßnahme hat mit den ersten Arbeiten begonnen und wird bis Mitte 2024 andauern. Verkehrshinweis: Geh- und Parkstreifensperrung, mehrere Baustellen gleichzeitig, Wanderbaustellen, Vollsperrungen mit örtlichen Umleitungen. Ebenso ist mit Änderungen beim Busverkehr zu rechnen.

Baustelle Nr. 10: Glasfaserverlegung Stadtteile Waldsee, Oberwiehre (Teilbereich), Littenweiler und Kappel (Teilbereich) - OXG

Siehe Anmerkungen bei Brühl/Zähringen-West

Freiburg-Süd/Freiburg-West

Baustelle Nr. 2: Glasfasernetzausbau Haslach – Vodafone

siehe Anmerkungen zu Nr. 2 Innenstadt

Lage in Haslach (noch zu bauen sind Markgrafenstr., Mathias-Blank-Str, Haslacher Str. (zw. Luckenbachweg und Erlenweg

Verkehrshinweis: Wanderbaustellen, Geh- und Parkstreifensperrung, mehrere Baustellen gleichzeitig

Baustelle Nr. 5: Glasfaserverlegung Haslach – Cable4

Lage, Maßnahme: Wohnbaugesellschaften Haslacher Str., Egertenstr. Bohlstr., Uferstr. sowie Drei-Ähren-Straße, sowie in der Gartenstadt Schönbergstr. Fichtestr., Kleiststr., Arndstr. Freiligrathstr. und Bauhöfer Straße. Erschließung einzelner Gebäude und Gebäudegruppen.

Zeitraum: voraussichtlich Start im 1. Halbjahr 2024 in Kooperation mit den Baumaßnahmen von Vodafone (siehe Nr. 2)

Verkehrshinweis: Wanderbaustelle, Geh- und Parkstreifensperrung, evtl. abschnittsweise Vollsperrung

Baustelle Nr. 8: Glasfaserverlegung in Munzingen - Vodafone

Vodafone bzw. in deren Auftrag die Investmentgesellschaft Primevest erschließt Opfingen, Tiengen und Munzingen. Es werden jeweils alle Straßen – bis auf die außerhalb liegenden Höfe/Gebäude – ausgebaut.

Zeitraum: die Baumaßnahmen werden bis ca. April 2024 andauern.

Verkehrshinweis: kleinere Wanderbaustellen, geringe Behinderungen

Baustelle Nr. 7: Glasfaserverlegung St. Georgen-Ost – Dt. Telekom

Lage: Die Dt. Telekom startet den Ausbau von St. Georgen in der Osthälfte des Stadtteils, ca. östlich/inkl. Schulstraße/Cardinalweg

Zeitraum: Die Arbeiten haben im September 2023 begonnen, ab 2024 wird mit 2 Baufirmen bis ins 3. Quartal 2024 gebaut.

Baustelle Nr. 9: Neubaugebiet Dietenbach

Im Zuge der Erschließung erfolgt auch der Glasfaserausbau durch aktuell 3 Unternehmen.

Baustelle Nr. 10: Glasfaserverlegung Stadtteile Weingarten und Haslach-Haid - OXG

Siehe Anmerkungen bei Brühl/Zähringen-West

Gewerbegebiete in Freiburg

Baustelle Nr. 6: Gewerblicher Bereich – östliche Haslacher Straße – BadenIT

Lage: BadenIT hat eine Längsverlegung bis zum Straßenende geplant, so dass alle Anlieger künftig Glasfaserverbindungen erhalten könnten. Die Baudurchführung musste wegen überschneidenden Baustellen zurückgestellt werden.

Gewerbegebiet Roos Munzingen – Vodafone (siehe Nr. 8)

Geschäftsbereiche Innenstadt – Vodafone (siehe Nr. 2)

Gewerblicher Bereich St. Georgen, östlich und westlich der Basler Landstr. – Deutsche Telekom (siehe Nr. 7)

Baustelle Nr. 14: Gewerbegebiet zw. Ensisheimer Str. und Elsässerstr. – 1 &1 Versatel

Lage/Zeitraum: Alle Straßen des Gebietes erhalten eine Glasfaserleitung und ggf. Anschlüsse. Die Maßnahme ist bisher nur angekündigt.

Baustelle Nr. 12: Gewerbegebiet in Lehen, Ziegelhofstr./In den Kirchenmatten – 1 &1 Versatel

Lage/Zeitraum: Alle Straßen des Gebietes erhalten eine Glasfaserleitung und ggf. Anschlüsse. Der Bau erfolgt im 1. Halbjahr 2024

Baustelle Nr. 13: Gewerbegebiet Haid-Süd – (1&1 Versatel)

Lage/Zeitraum: Die Erschließung des GE Haid-Süd soll im 2. Halbjahr 2024 (vor. August 2024) mit der endgültigen Herstellung von Straßen und Gehwegen abgeschlossen werden, da das Gewerbegebiet weitgehend bebaut ist. Im Zuge dessen werden alle relevanten Telekommunikationsunternehmen angefragt, ob sie dort Glasfaserausbau machen wollen. Mündlich hat 1&1 Versatel schon Ausbauinteresse angezeigt.

Baustellen in bereits mit Glasfaser versorgten Gebieten

Auch in bereits mit Glasfaser erschlossenen Gebieten (insbesondere Wiehre, Rieselfeld, Oberau und Betzenhausen) kommt es anschließend häufig zu kleineren Baustellen (Baugruben/Punktaufgrabungen), weil die Hausanschlüsse für nachträglich bestellte Internetzugänge von den Telekommunikationsunternehmen gebaut werden.