Nachhaltige Gebäude, Verwaltung und Stadtplanung (GB-S 4.1)
Mehr Neubau und Nachverdichtung in erschlossenen Lagen
Federführendes Amt:
StadtplanungsamtSo stehts im Klimaschutzkonzept:
Die Gutachter empfehlen verschiedene Ansätze, einen Schwerpunkt auf Innenentwicklung und Nachverdichtung zeitnah umzusetzen, um rasch dringend benötigte Wohnungen zu schaffen:
- Erstellung eines Bauflächenkatasters
- Ausbau von Dachgeschossen, ggf. Erhöhung der Geschosszahlen
- Imagekampagne für Nachverdichtung, um Vorbehalte in der Bevölkerung zu minimieren
- Mehr Neubau und Nachverdichtung in erschlossenen Lagen (z.B. Kleingärten)
- Realisierung von Wohnungen über Supermärkten
Stand: Juni 2025
Aktueller Stand:
Das räumliche Leitbild Perspektivplan 2030 zeigt neue Potenziale für die Wohnungsbauentwicklung und Freiraumentwicklung auf. Grundlage des Leitbildes sind die Analysen der baulichen Dichte sowie der öffentlichen und privaten Freiraumversorgung. Das Leitbild wird sowohl räumlich mittels verschiedenen Rahmenkonzepten, als auch thematischen Fachkonzepten vertieft. Nicht zuletzt wird es genutzt, um planerische Vorhaben im Sinne des räumliches Leitbildes zu qualifizieren: www.freiburg.de/perspektivplan
Aktuell wird der FNP 2040 mit integriertem Landschaftsplan als Weiterentwicklung des Perspektivplans erarbeitet. Auch bei diesem Planwerk wird die Innenentwicklung und Verdichtung der Stadt eine zentrale Strategie sein: www.freiburg.de/uebermorgen
Noch offen:
Die Anwendung des räumlichen Leitbildes sowie die Erschließung der wohnbaulichen und freiraumplanerischen Potenziale des Perspektivplans sind laufende Aufgaben des Stadtplanungsamts.
Mehr Informationen im Klimaschutzkonzept, Kapitel 7.5. Seite 129