Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Zuschuss für Chorstadt Freiburg e.V. erhöhen

Der Vorschlag wurde im Forum 169 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Der Verein Chorstadt Freiburg e.V. leistet mit seinen niedrigschwelligen Kulturveranstaltungen einen großen Beitrag dazu, Musik und Gesang für alle Menschen zugänglich zu machen. Durch zunehmende Kosten bei der Organisation der Freiburger Chornacht und des Festivals "Chorwärts - Freiburg singt" sei eine Zuschusserhöhung, um die Veranstaltungen zu erhalten, erforderlich. Das fordern auch Bürger*innen im Beteiligungshaushalt 2025/2026.

Stand

Um die gestiegenen Kosten des Vereins und seiner Arbeit gerecht zu werden, beantragen SPD/JF, CDUFR4U und KI eine Erhöhung der Zuschüsse.

Im Doppelhaushalt 2025/2026 sind daher 68.660 Euro für die Förderung von Chorstadt Freiburg e.V. eingeplant. Die Erhöhung der Förderung um 35.000 Euro ist somit angenommen.

FL fordert eine Erhöhung der Förderung um 110.960 Euro. Dieser Antrag wurde jedoch abgelehnt.


Anträge der Fraktionen

SPD/JF
CDU
FR4U
KI

Abgelehnter Änderungsantrag:
FL


Kosten

Im Haushaltsentwurf 2025/2026 vorgesehen: 16.620 Euro in 2025 + 17.040 Euro in 2026

Beantragte Veränderung - Mehrausgaben: 35.000 Euro

Beschluss Doppelhaushalt 2025/2026: 31.620 Euro in 2025 + 37.040 Euro in 2026


Weitere Infos

Vorschlag im Beteiligungshaushalt 2025/2026

Mehr zum Thema Musik unter www.freiburg.de/kultur.

Mehr zu Chorstadt Freiburg e.V. unter www.chorstadt-freiburg.de.

Stand: August 2025