Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Mehr Sitzmöglichkeiten im öffentlichen Raum

Der Vorschlag wurde im Forum 106 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Im ganzen Stadtgebiet braucht es mehr Sitzbänke zum Verweilen, zum Beispiel damit sich Menschen mit Einschränkungen ausruhen können oder auch, damit dort gesellschaftlicher Austausch stattfinden kann ‒ das fordern Bürger*innen im Beteiligungshaushalt 2025/2026.

Stand

Egal ob Holzpodeste, Parkbänke, Himmelsliegen oder auch überdachte Sitzgelegenheiten ‒ der Änderungsantrag von FR4U sieht vor, dass über ein Sonderprogramm bis zu 100 neue Sitz- und Aufenthaltsflächen geschaffen werden. Insbesondere sollen die Gelder ermöglichen, neue Sitzgelegenheiten für Jugendliche im Rahmen des noch offenen Antrags "Nutzungsbedarf für Jugendliche im öffentlichen Raum" (Informationsvorlage G-22/136) zu schaffen.    

Im Doppelhaushalt 2025/2026 sind daher 300.000 Euro für mehr Sitzmöglichkeiten im öffentlichen Raum eingeplant.

 


Anträge der Fraktionen


Kosten

Im Haushaltsentwurf 2025/2026 vorgesehen: 0 Euro

Beantragte Veränderung - Mehrausgaben: 300.000 Euro

Beschluss Doppelhaushalt 2025/2026: 0 Euro in 2025 + 300.000 Euro in 2026


Weitere Infos

Vorschlag im Beteiligungshaushalt 2025/2026

Mehr zum Thema Sitzmöglichkeiten im öffentlichen Raum gibt es hier und hier.

Stand: Juni 2025