Logo: Stilisierte Glühbirne und Schriftzug Freiburger Innovationspreis

Technologiestiftung BioMed Freiburg prämiert fünf herausragende Unternehmen

Freiburger Innovationspreis 2023

Bereits zum 16. Mal vergab die Technologiestiftung BioMed Freiburg den Freiburger Innovationspreis – auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Freiburger Medizintechnikunternehmen Stryker und unterstützt von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.

Der Preis ist mit insgesamt 9.000 Euro dotiert. Zusätzlich stifteten die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein und die Handwerkskammer Freiburg zwei mit jeweils 3.000 Euro dotierte "Sonderpreise" für die Bereiche Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen sowie Handwerk. Die fünf Preisträger_innen wurden Ende Juli 2023 im Rahmen einer Feierstunde im von der FWTM organisierten „Pop-up Innovation“, in der leerstehenden Gewerbefläche Unterlinden 9 ausgezeichnet.

Preisträger_innen 2023

Preisträger der Hauptpreise, des Innovationspreises 2023 sind die hivr solutions GmbH aus Freiburg, für ihre „Software-as-a-Service-Lösung für den Bereich Hotel & Travel“, die kladde, the creators GmbH aus Freiburg für ihre Innovation, „PENEMUE – AI against hate speech to protect democracies“ sowie die Solutiness GmbH aus Freiburg für den „tele-LOOK LIVE – Video-Support via Smartphone“. Den Sonderpreis der Handwerkskammer Freiburg erhielt die Walter Bayer e.K. Schreinerei - Glaserei aus Elzach für „Bayertherm – energetische Fenstermodernisierung in denkmalgeschützten Gebäuden“. Preisträger des Sonderpreises der IHK Südlicher Oberrhein ist die PV2+ GmbH aus Freiburg die für ihr „Galvanikverfahren zum Ersatz von Silber durch Kupfer für Solarzellenkontakte“ ausgezeichnet wurden.

Mit einer Beteiligung von insgesamt 30 Bewerbungen belegt der Preis einmal mehr seine Bedeutung für innovative Unternehmern, Existenzgründern und Forschern in der Region. Seit 1992 bringt der im zweijährigen Turnus vergebene Preis die Wertschätzung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und des Ideenreichtums kleiner und mittlerer Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Freiburg, d.h. aus dem Stadtkreis Freiburg und den beiden Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen, zum Ausdruck.

Veröffentlicht am 31. Juli 2023