Pressemitteilung vom 20. April 2026

Arbeiten im Freiburger Norden dauern bis Mitte November

  • Wichtiger Knotenpunkt in der Elsässer Straße teilweise gesperrt

Ab Montag, 27. April, laufen in der Elsässer Straße am Knotenpunkt Auwaldstraße / Wirthstraße Tief- und Straßenbauarbeiten. Das Garten- und Tiefbauamt (GuT) saniert und baut die Kreuzung um; Badenova Netze verlegt eine neue Wasserleitung. Der Umbau dauert bis Ende November 2026 und schließt an die umfangreichen Bauarbeiten im vergangenen Jahr in der Elsässer Straße zwischen Wirthstraße Süd und Nord an.

Was besser wird: Für Radfahrende aus Richtung Norden ist die Kreuzung durch eine getrennte Ampelschaltung künftig sicherer. Der gesamte Kreuzungsbereich wird barrierefrei und mit Blindenleitsystem und Rollstuhlüberfahrtsteinen ausgestattet. Die Gehwege sind in Zukunft breiter. In der Auwaldstraße Nord entsteht eine neue barrierefreie Fuß-Querung. Auch die neuen Ampeln haben in Zukunft barrierefreien Elemente wie spezielle Taster und akustische Signalgeber. Zudem pflanzt das GuT drei neue Bäume.

Die Arbeiten sind in vier Bauabschnitten gegliedert und bringen folgende Einschränkungen mit sich:

  • In Bauabschnitt 1 und 2 ist von Montag, 27. April, bis voraussichtlich Anfang Juli eine Einfahrt in die Wirthstraße im Kreuzungsbereich Nord nicht möglich. Der Verkehr wird über die Elsässer Straße und die südliche Einmündung der Wirthstraße geleitet. Während der Asphalt eingebaut wird, muss die Einmündung der Wirthstraße Nord für eine kurze Zeit komplett gesperrt werden. Die Verwaltung wird hierzu gesondert informieren.
  • In Bauabschnitt 3 und 4 (Mitte Juli bis Anfang November 2026) ist die Ein-/ Ausfahrt Auwaldstraße Nord gesperrt. Der Verkehr Richtung Landwasser und aus Landwasser heraus läuft dann über die südliche Einmündung der Auwaldstraße. Der P+R-Moosweiher ist je nach Bauabschnitt entweder über den Stadtteil Landwasser oder über die Elsässer Straße erreichbar. Umleitungen werden während der gesamten Bauzeit ausgeschildert.

Auch der Busverkehr ist beeinträchtigt. Die Haltestelle Wirthstraße von der Buslinie 36 wird ab Montag, 27. April, nur in Fahrtrichtung Hochdorf/Benzhausen angefahren. Die Busse von und ins Gewerbegebiet Haid starten und enden am Bussteig in Richtung Hochdorf/Benzhausen. Die Haltestelle Diakoniekrankenhaus ist in Richtung Bissierstraße auf die Elsässer Straße verlegt. Über weitere Änderungen im Fahrplan während der nachfolgenden Bauabschnitte informiert die VAG frühzeitig.

Der Umbau des Knotenpunkts kostet rund 800.000 Euro und wird vom Land Baden-Württemberg gefördert.

Das Garten- und Tiefbauamt und die Badenova Netze bitten um Verständnis für die Beeinträchtigungen. Informationen zu Baustellen in Freiburg gibt es unter www.freiburg.de/baustellen.

Veröffentlicht am 20. April 2026