Franziska Scheuble
Neue Leiterin des Amts für öffentliche Ordnung
Der Gemeinderat hat gestern, am 27. Februar, Franziska Scheuble zur neuen Leiterin des Amts für öffentliche Ordnung gewählt. Sie wird die Stelle im Juni antreten.
Die 47-jährige Juristin und Politikwissenschaftlerin ist seit 2013 bei der Staatsanwaltschaft Freiburg tätig, in den vergangenen vier Jahren als Oberstaatsanwältin und Leiterin einer Ermittlungsabteilung für Allgemeinstraftaten. Zuvor arbeitete sie als Richterin am Amtsgericht Freiburg sowie am Landgericht Baden-Baden.
Studiert hat Scheuble in Freiburg, Sydney und Berlin Rechtswissenschaften, Politikwissenschaft und Geschichte. 2002 erlangte sie an der Universität Freiburg einen Magisterabschluss. Ihre erste juristische Staatsprüfung legte sie 2005 in Berlin ab, die zweite 2007 in Stuttgart.
Durch ihre bisherige Tätigkeit ist Scheuble mit Ordnungspolitik bestens vertraut und kennt auch die Herausforderungen rund um viele Freiburger Themen, seien es Lärmproblematik, Kriminalitäts-Hotspots oder Sicherheitsfragen bei Großveranstaltungen des Profisports.
Franziska Scheuble lebt mit ihrem Mann und drei Söhnen in Freiburg.