Service A-Z

Reisepass - Ausstellung wegen Namensänderung bei Scheidung / Aufhebung Lebenspartnerschaft neu beantragen

Haben Sie Ihren Namen nach der Scheidung / Aufhebung der Lebenspartnerschaft geändert?
Dann müssen Sie Ihren Reisepass unverzüglich der Passbehörde vorlegen. Ein Reisepass mit altem Namen ist ungültig.

Einen neuen Reisepass müssen Sie persönlich beantragen. Sie benötigen einen Reisepass beispielsweise, wenn Sie

  • in Länder außerhalb der EU reisen wollen
  • Ihre Ausweispflicht nicht durch einen gültigen Personalausweis erfüllen können.

Zuständige Stelle

Ortsverwaltungen

Voraussetzungen

Namensänderung wegen Scheidung / Aufhebung Lebenspartnerschaft

Verfahrensablauf

Sie müssen den Antrag persönlich bei der Passbehörde Ihres Hauptwohnsitzes stellen.
Bringen Sie die erforderlichen Unterlagen dafür mit.

Bei der Antragstellung werden Ihnen Fingerabdrücke abgenommen (Abdruck des linken und des rechten Zeigefingers).
Bei Fehlen eines Zeigefingers, ungenügender Qualität des Fingerabdrucks oder Verletzungen der Fingerkuppe wird ersatzweise ein anderer Abdruck genommen. Fingerabdrücke werden nur dann nicht abgenommen, wenn dies aus medizinischen, dauerhaft bestehenden Gründen unmöglich ist.

Der Reisepass wird zentral von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt und an die Passbehörde versendet

Fristen

Nach Bedarf bzw. schnellstmöglich nach der Namensänderung, wenn Sie die Ausweispflicht nicht durch einen Personalausweis erfüllen.

Erforderliche Unterlagen

  • bisheriger Reisepass
  • Bescheinigung über die Namensänderung vom Standesamt
  • oder beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister mit aktuellem Namen
  • oder beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister mit aktuellem Namen
  • ein aktuelles biometrische Passbild
    (Bitte beachten Sie die Fotomustertafel der Bundesdruckerei)


Tipp: Das biometrische Passbild können Sie auch in der Fotobox im Bürgerservicezentrum direkt vor Ihrem Termin zur Antragsstellung selbst erfassen.

Kosten

  • für einen Reisepass mit 32 / 48 Seiten:
    • Personen ab 24 Jahren: EUR 60,00 / EUR 82,00
    • Personen unter 24 Jahren: EUR 37,50 / EUR 59,50
  • für einen Reisepass im Expressverfahren: zusätzlich jeweils EUR 32,00
  • Fotobox: EUR 4,50


Hinweis:
Die Gebühren verdoppeln sich, wenn

  • die Ausstellung außerhalb der behördlichen Dienstzeiten vorgenommen werden muss oder
  • Sie die Ausstellung bei einer örtlich nicht zuständigen Passbehörde wie z.B. bei der Gemeinde einer Nebenwohnung beantragen.

Bearbeitungsdauer

  • Ca. 3 bis 6 Wochen
  • Expressverfahren: Wird der vollständige Reisepassantrag werktags bis 12:00 Uhr an die Bundesdruckerei übermittelt, liegt der Reisepass in der Regel am darauffolgenden dritten Werktag (es zählen Mo – Fr, ohne Feiertage) im Bürgerservicezentrum abholbereit vor.

Vertiefende Informationen

Weitere Informationen finden Sie unter Reisepass erstmalig oder nach Ablauf beantragen.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Die Stadt Freiburg hat dessen Fassung am 27.01.2021 freigegeben.

Telefon-Servicecenter
0761/201-0

Servicetelefon 115
Montag bis Freitag
von 8:00 bis 18:00 Uhr

Sichere elektronische Kommunikation

Behördenkonto
service-bw.de