Freiburger Bildungsmanagement
Wie steht es um das Bildungswesen in Freiburg? Wo braucht es vielleicht zusätzliche Angebote? Welche bestehenden Angebote müssen besser miteinander vernetzt werden, so dass mehr Menschen davon profitieren können?
Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich die 2014 ins Leben gerufene Stabsstelle Freiburger Bildungsmanagement am Amt für Schule und Bildung beschäftigt. Unser großes Ziel: Allen Bürgerinnen und Bürgern von 0 bis 99 Jahren eine gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Dafür ist es nötig, die Freiburger Bildungslandschaft so zu gestalten, dass jeder seine individuellen Bildungsmöglichkeiten kennt und einen einfachen Zugang zu den entsprechenden Angeboten hat. Deshalb sind Transparenz und fließende Übergänge entscheidende Kriterien für unsere Arbeit.
Die meisten Jugendlichen in Freiburg sind mit ihren Lebensumständen zufrieden und gestalten ihre Freizeit aktiv - das sind zwei Ergebnisse des Jugendsurveys 2019, den Sie hier herunterladen können.
Der 5. Freiburger Bildungsbericht 2022 befasst sich mit dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Er zeigt, wo die Stadt mittelbar und unmittelbar ansetzen kann, um nachhaltiges Handeln stärker in der Bildung zu verankern.
Ausgangspunkt für das Projekt „Durchgängige Sprachbildung“ in Freiburg ist die Tatsache, dass sprachliche Kompetenzen die Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe sind. Insbesondere der Erwerb bildungs- und fachsprachlicher Kompetenzen ist für die Lernenden zentral, um ihre angestrebten Bildungsbiographien zu gestalten.
Für Kinder, die aus anderen Ländern nach Deutschland geflüchtet sind, hat die Stabsstelle Freiburger Bildungsmanagement gemeinsam mit Freiburger Schulen Bildungspatenschaften eingerichtet.
Qualitätssicherung der Durchgängigen Sprachbildung
Die sprachliche Entwicklung in den Familien ist für die Bildungsgerechtigkeit bei unseren Kindern und Jugendlichen von zentraler Bedeutung. Je mehr wir uns sprachlich ausdrücken können, umso leichter sind wir in der Lage, uns weiterzuentwickeln Unser Ziel ist es, dass alle Kinder unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Zugehörigkeit die gleichen Bildungschancen erhalten, um ihren Lebensweg selbstbestimmt gestalten zu können. Daher kümmern wir uns um das Sprachvermögen unserer Kinder und legen gerne einen Bericht zur Qualitätssicherung des Programms der Durchgängigen Sprachbildung in Freiburg vor.
Download Bericht (15,347 MB) (nicht barrierefrei)
Der Freiburger Jugendsurvey ist eine Bestandsaufnahme zu außerschulischen Bildungsaktivitäten, bürgerschaftlichem Engagement und Mitsprache in der Schule von Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Die ersten Ergebnisse der quantitativen Erhebung des Jugendsurvey liegen nun vor.
Ein Großteil der Freiburger Schulen nutzt zukünftig IQES online für die Weiterentwicklung des Unterrichts. Mit IQES online bauen die Schulen eine systematische Evaluations- und Feedbackkultur auf. Gleichzeitig erhalten sie erprobte und wissenschaftlich fundierte Methoden an die Hand, um den Evaluations- und Rückmeldeergebnissen konstruktiv zu bearbeiten.