Pressemitteilung vom 3. Juni 2026

12. Internationales Treffen der Partnerstädte am 12. und 13. Juni in Freiburg

  • Kulinarik, Handwerk, Musik und Kunst: Partnerstädte präsentieren sich auf dem Platz der Alten Synagoge
  • Delegationen aus Madison, Guildford und Besançon – Bürgermeister*innen sprechen bei der Eröffnung

Von Madison über Guildford bis Besançon: Zum zwölften Mal treffen sich Freiburgs Partnerstädte, um sich auszutauschen und ihre Städte vorzustellen. Das internationale Partnerstädte-Treffen findet in diesem Jahr am Freitag und Samstag, 12. und 13. Juni, auf dem Platz der Alten Synagoge statt.

Oberbürgermeister Martin Horn eröffnet die Veranstaltung gemeinsam mit der Bürgermeisterin von Madison, Satya Rhodes-Conway, der Bürgermeisterin von Guildford, Jane Tyson, und dem neu gewählten Bürgermeister von Besançon, Ludovic Fagaut, am Freitag, 12. Juni, um 11 Uhr. Bereits ab 10.45 Uhr spielt die Bigband des Deutsch-Französischen Gymnasiums Freiburg und setzt ihr Programm nach der offiziellen Eröffnung fort.

An beiden Tagen präsentieren Vertreter*innen nahezu aller Partnerstädte gemeinsam mit den Partnerschaftsvereinen ihre jeweiligen Städte. Besucher*innen können zum Beispiel französischen Käse und iranische Süßigkeiten probieren sowie Kunsthandwerk aus der Ukraine bewundern oder die Origami-Technik aus Japan erlernen. Außerdem nehmen Institutionen aus Freiburg, wie die Landeszentrale für politische Bildung, das Centre Culturel Français Freiburg und das Carl-Schurz-Haus, teil und stellen ihre Arbeit vor.

Neben dem kulinarischen Angebot bereichern musikalische und kulturelle Beiträge die Kulturbühne. Das Programm bietet sowohl ukrainische Lieder als auch lateinamerikanische Chormusik. Zudem treten für Granada Flamencotänzer*innen sowie für Suwon Kampfsportler*innen des Taekwondo-Centers auf.

Das Programm auf der Kulturbühne auf dem Platz der Alten Synagoge läuft am Freitag, 12. Juni, von 10:45 bis 18 Uhr und am Samstag, 13. Juni, von 10 bis 17 Uhr.

Veröffentlicht am 03. Juni 2026