Fahrraddiebstahl bleibt das größte Problem

Freiburg auf Platz zwei im ADFC-Radklimatest

In einer Allee fährt jemand Fahrrad
Mit einer Note von 3,0 kann sich das Ergebnis der Stadt sehen lassen.

Beim bundesweiten ADFC-Fahrradklimatest 2024 erreichte Freiburg Platz zwei in der Kategorie der Städte zwischen 200.000 und 500.000 Einwohner*innen. Ganz knapp auf Platz eins schaffte es erneut Münster, auf Platz drei steht mit hauchdünnem Abstand Karlsruhe.

Weitere Ergebnisse

Der ADFC-Fahrradklimatest ist eine der größten Befragungen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. 2024 haben bundesweit 213.000 Menschen teilgenommen, 1047 Städte kamen in  die Wertung.

In der Region steht Freiburg mit der Note 3,0 an der Spitze. Im Ranking folgen Denzlingen (3,3), Bad Krozingen (3,5), Breisach (3,5), Emmendingen (3,6), Waldkirch (3,6), Schallstadt (3,6),  Gundelfingen (3,8), Staufen (3,8) und Müllheim (4,1).

Besonders positiv sehen die rund 800 Personen, die in Freiburg an der Umfrage teilgenommen haben, die Verfügbarkeit öffentlicher Leihfahrräder (Frelo), die Erreichbarkeit des Stadtzentrums  und die guten Bedingungen für Jung und Alt sowie für zügiges Fahren. Schlechte Noten gab es für Konflikte mit Autos, die Radwegführung an Baustellen und die Mitnahme im  ÖPNV.

Diebstahl als Topthema

Trotz der positiven Gesamtbilanz sind aus dem Test deutliche Schwachstellen abzulesen: Fahrraddiebstahl steht in neun von zehn Gemeinden auf der Liste der drei größten Ärgernisse. Das  ist auch in Freiburg mit weitem Abstand das Hauptärgernis und hat eine noch bessere Gesamtnote verhindert. "Das ist ein ungelöstes Problem, das wir ehrlich benennen müssen", sagt dazu Frank Borsch, Sprecher des ADFC Freiburg-Emmendingen- Breisgau-Hochschwarzwald. Gleichzeitig zeige die Befragung auch, dass sichere Radabstellanlagen ein wichtiger Schlüssel für  mehr Zufriedenheit sind. "Wer sein Rad sicher abstellen kann, hat weniger Angst vor Diebstahl", fasst Borsch zusammen.

Investitionen lohnen

Die Initiatoren der Befragung kommen zum Schluss, dass sich Investitionen in die Radinfrastruktur lohnen. Besonders hervorgehoben wird in diesem Zusammenhang Freiburgs Entwicklung  seit 2012, aber auch kleinere Gemeinden wie Bad Krozingen oder Denzlingen konnten ihre Bewertung dadurch in den letzten Jahren verbessern.

Dieser Artikel erschien im Amtsblatt Nr. 890 vom 28. Juni 2025. Wer auf dem Laufenden bleiben will, wird alle zwei Wochen per Newsletter über das neue Amtsblatt informiert. Jetzt anmelden!

Veröffentlicht am 27. Juni 2025