Pressemitteilung vom 12. Mai 2025
"Speak Up – Eure Stadt. Eure Themen. Eure Stimmen.": Stadtverwaltung stellt neues Format zur Jugendbeteiligung vor
- Junge Menschen können ihre Anliegen dem Kinder- und Jugendhilfeausschuss direkt mitgeben
Politisch was bewegen, das können Kinder und Jugendliche in Freiburg auf verschiedene Weise. Ein neues Beteiligungsformat mit dem Titel „Speak Up – Eure Stadt. Eure Themen. Eure Stimmen“ soll Jugendbeteiligung in der Verwaltung nun weiter verbessern. Vor jeder Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschuss (KJHA) können Kinder und Jugendliche ab Herbst ihre Themen den Ausschussmitgliedern selbst vorstellen. Damit unterstützt die Stadt junge Menschen dabei, Themen, die ihnen wichtig sind und die sie bewegen, unkompliziert und direkt einzubringen. Über das neue Format informiert die Stadtverwaltung heute den KJHA.
„Speak Up“ soll schwerpunktmäßig Jugendliche ansprechen, aber auch Kinder können sich zu Wort melden. Dazu richtet die Stadt ein neues Verfahren ein: Interessierte Jugendliche können ihre Themen online unter www.freiburgXtra.de einreichen. Anschließend meldet sich das Jugendbüro bei ihnen und unterstützt sie bei Bedarf dabei, ihre Anliegen vorzutragen. Ihre Ideen können die Jugendlichen dann direkt vor der jeweils nächsten Sitzung des KJHA vorstellen. Im KJHA beraten Stadträt*innen und Jugendhilfe-Expert*innen mit der Verwaltung kinder- und jugendpolitische Fragen.
„Es ist uns als Stadt ein wichtiges Anliegen, direkt von Kindern und Jugendlichen zu hören, was sie beschäftigt und welche Wünsche und Forderungen sie an Verwaltung und Kommunalpolitik haben. Ich freue mich, dass Jugendliche mit dem neuen Format ein direktes Sprachrohr in den Kinder- und Jugendhilfeausschuss haben werden“, betont Bürgermeisterin Christine Buchheit.
Zu den Beiträgen der jungen Menschen sollen die KJHA-Mitglieder vorab gesondert eingeladen werden. Zudem wird das Anliegen der Jugendlichen im Protokoll der direkt anschließenden Sitzung aufgenommen und an die entsprechenden Ämter weitergeleitet.
Nach Ablauf einer Pilotphase evaluieren Mitglieder der AG Jugendbeteiligung das Format, um festzulegen, wie es damit weitergeht.
Hintergrund
Jugendliche müssen in der kommunalen Politik mitbestimmen. In Freiburg gibt es deshalb die AG Jugendbeteiligung, deren Aufgabe es ist, Beteiligung verbindlich in der Verwaltung zu etablieren. Darin vertreten sind das Jugendbüro, Träger von Jugendeinrichtungen, der Stadtjugendring, die AG Mädchen und Vertreter*innen der Stadtverwaltung. Das neue Format „SpeakUp“ soll das bestehende Angebot an Beteiligungsmöglichkeiten ergänzen.