Kommunales Handlungsprogramm Wohnen in Freiburg

Veranstaltungen

Der Beteiligungsprozesses 2013

Mit der öffentlichen Veranstaltung am 13. Mai wurde die Beteiligung zum Kommunalen Handlungsprogramm Wohnen vorerst abgeschlossen. Neben öffentlichen Veranstaltungen mit der Freiburger Bürgerschaft beinhaltete dieser Bearbeitungsprozess Workshops mit den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, Gespräche mit den sozialen Trägern, mit den Naturschutzverbänden sowie den Freiburger Wohnungsgenossenschaften. Dadurch konnten wichtige Erkenntnisse in die Bearbeitung des Handlungsprogramms Wohnen einfließen.

Im März wurden zwei thematische Workshops mit den Mitgliedern des Freiburger Gemeinderats durchgeführt. Zu den beiden Handlungsfeldern wurden je drei Arbeitsgruppen gebildet.

Workshop I  
      „Fläche - Dichte - Struktur“ am 09.03.2013
Workshop II       „Bestand - Qualität - Verfügbarkeit“ am 22.03.2013

Am 13. Mai 2013 wurde im Historischen Kaufhaus ergänzend zu den durchgeführten Workshops mit dem Freiburger Gemeinderat der Beteiligungs-Workshop für und mit der Freiburger Bürgerschaft durchgeführt.

Die rund 80 Teilnehmenden konnten sich aktiv in drei Arbeitsgruppen einbringen, deren Ergebnisse im Anschluss vorgestellt und diskutiert wurden. 

Mit der fachlichen Begleitung der Workshops wurde das Unternehmen Empirica beauftragt. Die Gesamtdokumentation der 2013 durchgeführten Veranstaltungen kann hier abgerufen werden.

Dokumente
Gesamtdokumentation 2013 (pdf) (569,9 KB)
Beteiligungs-Workshop - Inputfolien empirica (pdf) (248 KB)

5. November 2012

Informationsveranstaltung für die Freiburger Bürger- und Stadtteilvereine

Ort: Bürgerhaus Zähringen, Lameystraße 2
Zeit: 18:30 bis 20 Uhr

20. September 2012

Gemeinderatsklausur: Handlungsmöglichkeiten der Freiburger Stadtbau

Ort: Bürgerhaus Zähringen, Lameystraße 2
Zeit: 16 bis 18 Uhr

21. Juli 2012

Gemeinderatsklausur zur Wohnungspolitik

Ort: Katholische Akademie; Wintererstrasse 1, 79104 Freiburg
Zeit: 9 Uhr bis 14 Uhr

16. Mai 2012

Fachgespräch mit Akteuren der Wohnungswirtschaft

Ort: Historisches Kaufhaus am Münsterplatz
Zeit: 16.30 Uhr bis 21 Uhr

Dokumente und Infos

Kontakt

Dezernat V

Ute Gawlista

Tel.: 0761/201-4012
Ute.Gawlista@stadt.freiburg.de

Projektleitung
Stadtplanungsamt

Tel.: 0761/201-4121
ProWo@stadt.freiburg.de