Mit dem Leihrad an den Opfinger See
13 Neue Frelo-Stationen

Ein Fahrrad, wann und wo man es braucht: Die Mieträder der Frelo-Flotte machen's möglich. Zu den 93 bestehenden Verleihstationen im Freiburger Stadtgebiet kommen ab August 13 neue temporäre Standorte in weiteren Stadtteilen und Gewerbegebieten dazu.
Auch an den beliebten Ausflugszielen Mundenhof und Opfinger See werden Ausleih- und Rückgabemöglichkeiten geschaffen. Die ersten neuen Stationen sind in den zurückliegenden Wochen aufgebaut worden. Bis Mitte August werden voraussichtlich alle in Betrieb sein. Zunächst laufen sie für ein Jahr als Probestationen. Anschließend wird ausgewertet, wie stark sie genutzt werden, und ob sie dauerhaft Teil des Frelo-Netzes werden.
Die neuen Frelo-Standorte
- Tennenbacher Platz
- Elsässer Straße/ Am Eichbächle
- Obergasse
- Hans-Bunte-Straße
- Belchenstraße
- Opfinger See
- Mundenhof Wirtschaftsgebäude
- Kappel Reichenbachstraße
- Haid West
- Katholische Hochschule
- Auwaldstraße/ Moosgrund
- Matthias-Erzberger-Straße
- Eschholzstraße/ Lehener Straße
Frelo-Stationen im Stadtplan finden
Die neuen Standorte bieten flexible Mobilitätsangebote für Freizeit, Arbeit oder den Einkauf: An der Hans-Bunte-Straße erleichtert eine Station Beschäftigten im Industriegebiet Nord den Weg zwischen Arbeitsplatz und ÖPNV. Am Tennenbacher Platz und in der Obergasse in St. Georgen, wird das Netz gezielt verdichtet. Auch Kappel wird Teil des Frelo-Netzes. Dank der neuen E-Frelos ist der am Hang gelegene Stadtteil bequem erreichbar. Eine Station am Opfinger See erweitert die Möglichkeiten für eine autofreie Anreise zum Baden. Von der Probestation am Wirtschaftsgebäude des Mundenhofs profitieren Beschäftigte ebenso wie Besuchende des Tier- und Naturerlebnisparks.
Wünsche aus der Bevölkerung wurden aufgegriffen
Mit der Auswahl der Stationen reagieren die Verantwortlichen der Freiburger Verkehrs AG (VAG), des Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) und der Stadt Freiburg auf Wünsche aus der Bevölkerung sowie auf Hinweise von Unternehmen, die diese im Rahmen von Mobilitätsberatungen geäußert haben. Möglich wird die Erweiterung, weil die Kosten für den Betrieb des Frelo-Systems spürbar niedriger ausgefallen waren als ursprünglich erwartet. Für eine zusätzliche Station auf der Haid übernimmt die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) die Kosten, die zwölf weiteren Probestationen finanziert die Stadt Freiburg.
Frelo in Zahlen
Das Frelo-Netz besteht aus mehr als 160 Stationen im Gebiet des RVF. Dieses umfasst Freiburg sowie die Landkreise Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald. Die Fahrradflotte besteht aus etwa 900 Frelos, 200 E-Frelos und 22 Lastenfrelos. Seit dem Start von Frelo durch den Anbieter nextbike im Jahr 2019 haben sich die Ausleihzahlen jedes Jahr gesteigert. Im Jahr 2025 gab es insgesamt mehr als 816.000 Ausleihen.
Weitere Informationen gibt es bei der VAG. So funktioniert's: Anmelden und losfahren.