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Meldebescheinigung beantragen

Mit der Meldebescheinigung können Sie gegenüber Dritten nachweisen, in einer aktuellen Wohnung gemeldet zu sein. Es gibt verschiedene Behörden oder Anlässe, bei denen Sie eine Meldebescheinigung vorlegen müssen.

Beispielsweise für:

  • Aufgebot beim Standesamt
  • Zulassungsstelle
  • Banken
  • Rentenversicherer

 
Hinweis: Dies gilt nicht als Wohnungsanmeldung / -ummeldung in Freiburg, diese finden Sie hier.


Folgende Meldebescheinigungen können beantragt werden:


Einfache Meldebescheinigung:
Inhalt:

  • persönliche Daten (Name, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort)
  • aktuelle Anschrift (alleinige Wohnung oder Haupt- und Nebenwohnsitz/ Nebenwohnsitze)



Erweiterte Meldebescheinigung:

Inhalt:

  • persönliche Daten (Name, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort)
  • Staatsangehörigkeit
  • Religion
  • Familienstand
  • aktuelle Anschrift (alleinige Wohnung oder Haupt- und Nebenwohnsitz/ Nebenwohnsitze) mit Einzugsdatum
  • frühere Wohnsitze mit Einzugs- und Auszugsdatum
  • Familienangehörige (Ehegatte/Kind/er) mit Geburtsdatum und
    Anschrift



Aufenthaltsbescheinigung:
Inhalt:

  • persönliche Daten (Name, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort)
  • Staatsangehörigkeit
  • Familienstand
  • aktuelle Anschrift mit Datum seit wann in Freiburg gemeldet
    oder bei Wegzug
  • historische Anschrift mit Datum von wann bis wann in Freiburg gemeldet gewesen



Internationale Aufenthaltsbescheinigung:
Die internationale Aufenthaltsbescheinigung wird in verschiedenen Sprachen ausgestellt.
Inhalt:

  • persönliche Daten (Name, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort)
  • Familienstand
  • Geschlecht
  • Religion
  • Staatsangehörigkeit
  • aktuelle Anschrift mit Datum seit wann in Freiburg gemeldet
    oder bei Wegzug
  • historische Anschrift mit Datum von wann bis wann in Freiburg gemeldet gewesen

Onlineantrag und Formulare

Zuständige Stelle

Freiburg - Grundservice - Bürgerservice

Ortsverwaltungen

Voraussetzungen

keine

Verfahrensablauf

Sie müssen die Meldebescheinigung bei der zuständigen Stelle beantragen. Der Antrag ist an keine bestimmte Form gebunden. Sie können ihn daher schriftlich (auch durch Fax), elektronisch, mündlich oder zu Protokoll stellen.

Fristen

keine

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann folgende Unterlagen verlangen:

  • Wenn Sie den Antrag persönlich stellen: Personalausweis oder Reisepass
  • Wenn Sie den Antrag schriftlich oder elektronisch stellen: Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses

Kosten

Eine Bescheinigung aus dem Melderegister ist in der Regel gebührenpflichtig.
Die Gebühr beträgt jeweils 7,00 Euro.


Für Sozialleistungen (z.B. Arbeitslosengeld oder Hartz IV, Kindergeld, Wohngeld) ist die Meldebescheinigung kostenfrei.
Eine Meldebescheinigung für Rentenzwecke (Lebensbescheinigung) ist ebenfalls kostenfrei.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit der fachlich zuständigen Stelle. Die Stadt Freiburg hat ihn am 15.03.2021 freigegeben.

Telefon-Servicecenter
0761/201-0

Servicetelefon 115
Montag bis Freitag
von 8:00 bis 18:00 Uhr

Sichere elektronische Kommunikation

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