Warum fällt die Stadt Bäume?

Mann in Warnweste überprüft Bäume
Einmal im Jahr überprüfen Baumkontrolleur*innen die Straßen- und Parkbäume in der Stadt.

Die Stadt tut es nicht gerne, aber manchmal geht es nicht anders: Gerade im Herbst und Winter werden immer wieder Straßenbäume gefällt. Manchmal sieht man auf den ersten Blick, dass sie krank sind, manche sehen allerdings noch gut aus. Und trotzdem gibt es auch für ihre Fällung gute Gründe.

Der rechtliche Hintergrund

Eigentümer*innen müssen für die Bäume ihres Grundstücks die Verkehrssicherungspflicht übernehmen: Überall dort, wo Personen sitzen, laufen, Rad oder Auto fahren, muss dafür gesorgt werden, dass kein Baum Personen- oder Sachschäden verursacht.

Deshalb überprüfen die Baumkontrolleur*innen des Garten- und Tiefbauamts ein Mal jährlich alle Bäume an Straßen, in Grünflächen und Parkanlagen. Werden dabei Krankheiten, Schäden oder Beeinträchtigungen für den Verkehr festgestellt, tritt das Baumpflegeteam in Aktion. Es entfernt Totholz aus Baumkronen oder sägt niedrige Äste ab, damit der Verkehr ungehindert vorbeifließen kann. Die Bäume werden so beschnitten, dass sie gesund bleiben und so wachsen, wie es für jeden Standort am besten ist.

Gründe für Baumfällungen

Wenn bei der Kontrolle deutlich wird, dass der Baum nicht mehr sicher steht oder große Teilen des Baumes abbrechen könnten, muss der Baum gefällt werden, um zu verhindern dass Personen oder Gegenstände zu Schaden kommen.

Abgestorbene Bäume

abgestorbener kleiner Baum in Baumreihe

Es kommt leider oft vor, dass Bäume aufgrund der Bedingungen am Standort oder aufgrund von äußeren Einflüssen absterben. Meist gibt es bei einem so komplexen Organismus wie dem Baum dafür nicht nur einen Grund, sondern es spielen mehrere Einflüsse zusammen.

Grundsätzlich ist die Stadt - im Vergleich zu naturnahen Landschaften - ein eher schwieriger Standort für Bäume. Es gibt weniger Platz für Wurzeln un Kronen, durch den Klimawandel steigen die Temperaturen, die Strahlung wird intensiver und das Wasser weniger. Diese Faktoren berücksichtigt das Garten- und Tiefbauamt inzwischen bei jeder Neupflanzung. Aber bei vielen alten Stadtbäumen wurde das noch nicht mitgedacht. Außerdem gilt auch heute noch, dass in einer Stadt  viele Funktionen auf kleiner Fläche erfüllt werden müssen, so dass Bäume und Grünflächen immer in Konkurrenz stehen mit anderen Infrastrukturen wie Verkehrswegen, Gebäuden und Versorgungsleitungen.

Krankheiten durch Pilze, Bakterien oder Insekten können den Bäumen zu schaffen machen. Wenn sich dann der Baum gegen diese Krankheiten nicht mehr wehren kann, weil ihn schon andere Umwelteinflüssebelasten, kann es letztlich zum Absterben des Baumes kommen.

Da abgestorbene Bäume sehr bald von Pilzen und anderen Organismen abgebaut und zersetzt werden besteht eine zunehmende Gefahr von Bruch oder Umsturz. Auch weil wir diese Bäume schnellstmöglich ersetzen wollen, werden sie gefällt.

Sturm- und Unfallschäden

Baumstamm mit Brandspuren

Stürme, Verkehrsunfälle, Brände, aber auch Vandalismus oder Beschädigungen durch unsachgemäße Bautätigkeiten können auch völlig intakte Bäume treffen. 

Betroffen sein können alle Teile des Baumes: Bei Sturmschäden brechen oft große Kronenteile heraus, bei Aufgrabungen können Wurzeln irreparabel geschädigt werden. Bei Verkehrsunfällen, Vandalismus und Bränden ist es meist die Rinde, die starke Schäden davonträgt. Dann kann die Nährstoffversorgung großer Baumteile unterbrochen sein und es kann zu Pilzbefall kommen.

In solchen Fällen kommt es darauf an, ob der Baum überlebensfähig ist und ob er weiterhin verkehrssicher ist. Ist dies nicht der Fall, muss er gefällt  und durch eine Neupflanzung ersetzt werden.

Pilze und Risse am Stamm

Baumstamm mit Baumpilz

Pilze, die den Stamm befallen, bauen das Holz ab. Oft, aber nicht immer, sind die Pilze schon von außen am Stamm zu sehen. Ist der Baum gefällt, kann auch ein Laie gut erkennen, wo der Pilz das Holz bereits abgebaut hat: Manchmal ist das Bauminnere stark verfärbt, manchmal auch komplett zerfallen, sodass Löcher und Aushöhlungen im Stammquerschnitt erkennbar sind. Bei Pilzbefall besteht immer die Gefahr, dass Äste abbrechen. Ist der Pilz nahe am Stammfuß, ist auch die Standsicherheit gefärdert. 

Gegen manchen Pilzbefall können sich Bäume auch gut wehren, sodass auch ein Pilzbefall mit ausgehöhltem Stamm nicht immer gleich eine Fällung bedeuten muss. Um geschädigte Bäume noch eine Weile erhalten zu können, kürzen die Baumpfleger*innen häufig nur die Kronen ein. Wenn noch genügend gesundes Holz vorhanden ist, und kein Holz mehr abgebaut wird, ist oft auch erstmal gar keine Maßnahme nötig, 

Wenn sich der Pilz soweit ausgedehnt hat, dass kaum noch gesundes Holz vorhanden ist, das den Baum tragen kann, muss der Baum gefällt werden. Das zu prüfen, ist recht aufwendig. Die Diagnostik beginnt mit einfachen Klopfproben und geht über Sondieren von Höhlungen und Bohrwiderstandsmessungen bis hin zu schalltomographischem Untersuchungen.

Pilze an der Wurzel

Wurzel eines umgestürzten Baums

Wenn der Pilzbefall an der Wurzel ist und unsichtbar unter der Erde liegt, deuten oft nur Pilzfruchtkörper oder der allgemeine Verlust an Vitalität auf das Problem hin. Diese Pilze bauen das Wurzelwerk von unten her ab und gehen dann langsam in den Stammfuß über. Oft sieht der Baumstumpf nach der Fällung noch völlig gesund aus. Da aber das Wurzelwerk von unten nach oben und von außen nach innen abgebaut wird, verliert der Baum langsam aber sicher seine Verankerung.

Verlässlich abzuschätzen, wie sich der Pilz und damit die Sicherheit des Baum entwickeln, ist auch für erfahrene Fachleute schwer. Meist ist es aber so, dass der Abbau des Holzes schon sehr weit vorangeschritten ist, sobald Pilzfruchtkörper sichtbar werden, sodass der Baum sicherheitshalber gefällt wird. Wenn Zweifel bestehen, wird die Standfestigkeit mit einem sogeannten Zugversuch überprüft.

Artenschutz

Bei Baumfällungen arbeitet das Garten- und Tiefbauamt eng zusammen mit dem Umweltschutzamt. Um die Folgen für Wildtiere möglichst gering zu halten, finden die Baumfällungen in der Regel in der Zeit von Oktober bis Februar statt. Zudem überprüfen die Baumkotrolleur*innen vorab, ob noch Brut- oder Lebensstätten im Baum sind. Ist das der Fall, suchen Fachleute beider Ämter gemeinsam nach einer Lösung, um sowohl dem Artenschutz als auch der Verkehrssicherung gerecht zu werden.

Ersatzpflanzung

Für jeden gefällten Baum wird wieder einer gepflanzt. Ein neuer Straßenbaum kann zwar keinen alten Baumveteranen ersetzen, aber die Kontinuität wird gewahrt.

Wenn der alte Standort ungeeignet für einen neuen Baum ist, wird der Ersatz an anderer Stelle gepflanzt. Wenn es in absehbarer Zeit in dem Bereich Bauarbeiten geben wird, wird der Baum erst nach deren Abschluss gepflanzt. So hat er gleich von Anfang an bessere Bedingungen und muss nicht aufwendig während der Bauzeit geschützt werden.

Gepflanzt werden Baumarten, die sich in der Stadt Freiburg bewährt haben. Auch neue, resistentere Arten, die den neuen Anforderungen gerecht zu werden, kommen zum Einsatz. Das Ziel ist, mehr Vielfalt in die städtische Baumwelt zu bringen.

Wo werden Bäume gefällt - und warum?

Da die Baumkontrollen fortlaufend stattfinden, ist die Liste nie vollständig. Sie wird jedoch regelmäßig aktualisiert.

Ort/Strasse Grund Baumart Baumnummer
Abrichstraße Nr. 11 Pilzbefall Wurzel Eiche 6000
Adelhauser Straße Nr. 8-10 fast abgestorben Zierkirsche 13934
Ahornweg Nr. 1 abgängig Bergahorn 16071
Altbach Pilzbefall; nässt stark rundum Rotbuche 21005
Am Floßgraben starke Neigung Blutpflaume 1286
Am Lindenwäldle, Grünanlage, Höhe Nr. 18 abgängig Linde 31622
Am Predigertor Pilzbefall Wurzel Linde 13789
Am Venusberg, gegenüber Nr. 34 abgestorben Zierkirsche 19979
Auwaldstraße, am Parkplatz, gegenüber Nr. 47 Pilzbefall an Wurzel Esche 6252
Badenweilerstraße, Spielplatz abgängig; Faulstellen Eschenahorn 31089
Basler Straße, zwischen Fichte- und Bauhöferstraße abgängig; Faulstellen Ahorn 23676
Basler Straße, zwischen Fichte- und Bauhöferstraße abgängig; Faulstellen Ahorn 23683
Basler Straße, zwischen Fichte- und Bauhöferstraße abgängig; Faulstellen Ahorn 23684
Besançonallee, Grünflache, Ecke Opfinger Straße (VAG) abgängig, Faulstellen Roteiche 38274
Besançonallee, Mittelstreifen, Höhe St. Georgener Straße Rindenschaden; abgängig Platane 16683
Binzengrün abgestorben Linde 16461
Binzengrün abgestorben Linde 16493
Bissierstraße, Park and Ride beim Haltestellenhäuschen Nordseite Pilzbefall Kirsche 26256
Blankreutestraße Nr. 3, Einfahrt Lagerhallen Pilzbefall Wurzel Eichen 6126
Blankreutestraße Nr. 4 Pilzbefall Wurzel Eichen 6053
Blankreutestraße Nr. 6 Pilzbefall Wurzel Eichen 6062
Bleichestraße Nr. 4 Pilzbefall Scheinakazie 1326
Bötzinger Straße, zwischen Opfinger und Munzinger Straße Stockfäule; abgängig Scheinakazien 17274
Bötzinger Straße, zwischen Opfinger und Munzinger Straße Stockfäule; abgängig Scheinakazien 17276
Bötzinger Straße, zwischen Opfinger und Munzinger Straße Stockfäule; abgängig Scheinakazien 17285
Bötzinger Straße, zwischen Opfinger und Munzinger Straße Stockfäule; abgängig Scheinakazien 17393
Bötzinger Straße, zwischen Opfinger und Munzinger Straße Stockfäule; abgängig Scheinakazien 17397
Bötzinger Straße, zwischen Opfinger und Munzinger Straße Stockfäule; abgängig Scheinakazien 17394
Bötzinger Straße, zwischen Opfinger und Munzinger Straße Stockfäule; abgängig Scheinakazien 17413
Bötzinger Straße, zwischen Opfinger und Munzinger Straße Stockfäule; abgängig Scheinakazien 17414
Bötzinger Straße, zwischen Opfinger und Munzinger Straße Stockfäule; abgängig Scheinakazien 17602
Bötzinger Straße, zwischen Opfinger und Munzinger Straße Stockfäule; abgängig Scheinakazien 17405
Bötzinger Straße, zwischen Opfinger und Munzinger Straße Stockfäule; abgängig Scheinakazien 17661
Bozener Straße, Grünanlage Faulstelle; Wipfeldürre verschiedene 41031
Bozener Straße, Grünanlage Faulstelle; Wipfeldürre verschiedene 40797
Bozener Straße, Grünanlage Faulstelle; Wipfeldürre verschiedene 40663
Bozener Straße, Grünanlage Faulstelle; Wipfeldürre verschiedene 40675
Bozener Straße, Grünanlage Faulstelle; Wipfeldürre verschiedene 40676
Bozener Straße, Grünanlage Faulstelle; Wipfeldürre verschiedene 40701
Bozener Straße, Grünanlage Faulstelle; Wipfeldürre verschiedene 28570
Bundschuhhalle  Pilzbefall Wurzel Eiche 25774
Burgdorfer Weg, kurz vor Stuttgarter Straße dürr Linde 10770
Burkheimer Straße, gegenüber Nr. 16 Rindenschaden; Fäule Ahorn 17856
Burkheimer Straße Nr. 13 Rindenschaden; Fäule Ahorn 17854
Burkheimer Straße Nr. 16 Rindenschaden; Fäule Ahorn 17859
Burkheimer Straße Nr. 2 Rindenschaden; Fäule Ahorn 17871
Burkheimer Straße Nr. 8 Rindenschaden; Fäule Ahorn 17864
Burkheimer Straße Nr. 9 Rindenschaden; Fäule Ahorn 17850
Dischlerstraße Nr. 16 Faulstellen; Pilzbefall Walnussbaum 610
Dorfbach St.Georgen, Höhe Andreas-Hofer-Straße Nr. 65 abgestorben Esche Keine Nummer
Dreisam Ufer, Radweg, Höhe Ottiliensteg fast abgestorben Ahorn 40241
Eisenbahnstraße, gegenüber Nr. 62 dürr Rosskastanie 13533
Elefantenweg, Höhe Im Ochsenstein Nr. 2 fast abgestorben Kirsche 42004
Elisabethensteige Faulstelle; starke Neigung Esskastanie 23354
Elsässer Straße, Landwasser Grünstreifen vor ehemaliger Brücke Pilzbefall Wurzel Ahorn keine Nummer
Emma-Herwegh-Straße, gegenüber Nr. 26 fast abgestorben Ahorn 9179
Ensisheimer Straße, Parkplatz Höhe Berlinerallee fast abgestorben Ahorn 8986
Ensisheimer Straße, gegenüber Eishalle fast abgestorben Ahorn 8993
Eschholzpark, Außenbereich Kindergarten fast abgestorben Ahorn 27017
Ferdinand-Weiß-Straße Nr. 88 + Nr. 123a Pilzbefall; Faulstelle am Stamm Birken 7795
Freiburger Landstraße, Ortseinfahrt von St. Georgen kommend abgestorben; Wipfeldürre Zierkirsche 15585
Freiburger Landstraße, Ortseinfahrt von St. Georgen kommend abgestorben; Wipfeldürre Zierkirsche 15611
Freiburger Landstraße, Ortseinfahrt von St. Georgen kommend abgestorben; Wipfeldürre Zierkirsche 15613
Freiburger Landstraße, Ortseinfahrt von St. Georgen kommend abgestorben; Wipfeldürre Zierkirsche 15667
Freiburger Landstraße, Ortseinfahrt von St. Georgen kommend abgestorben; Wipfeldürre Zierkirsche 15672
Freiburger Landstraße, Ortseinfahrt von St. Georgen kommend abgestorben; Wipfeldürre Zierkirsche 15692
Friedhof Haslach, Höhe Blauenstraße Nr. 10 Brandkrustenpilz Rotbuche 33419
Friedhof Haslach, obere Einfahrt Uffhauser Straße Längsrisse im Stamm Zierkirsche 33366
Friedhof Lehen, neuer Teil abgängig Eschenahorn 25645
Friedhof Lehen, neuer Teil abgängig Eschenahorn 25646
Friedhof Lehen, neuer Teil abgängig Eschenahorn 25648
Friedhof Tiengen, entlang Freiburger Landstraße Rindenablösung Ahorn 36861
Füstenbergstraße Nr. 14 Pilzbefall Scheinakazie 2685
Gilgenmatten abgängig; Faulstellen Weide 47353
Glottertal, Ecke Gundelfinger Straße dürr Baumhasel 10226
Granadaallee, Straßenbegleitgrün Pilzbefall; abgängig Ahorn; Eiche keine Nummer
Grenzstraße, Parkplatz Faulstellen; fast abgestorben Ahorn; Kirsche keine Nummer
Grillenweg Nr. 2 dürr Judasbaum 10029
Gutleutstraße Nr. 33 Rindenschaden; Pilzbefall Linde 4813
Gutleutstraße Nr. 4 Rindenschaden; Pilzbefall Linde 4803
Häherweg, Wendeplatte Parkplatz Mitte Faulstelle; Pilzbefall Linde 46752
Händelstraße Nr. 10 Pilzbefall; Faulstellen Blutpflaume 11142
Händelstraße Nr. 2 Pilzbefall; Faulstellen Blutpflaume 11163
Hanferstraße Nr. 28 dürr; abgängig Baumhasel; Esche 5673
Hanferstraße Nr. 30 dürr; abgängig Baumhasel; Esche 5674
Hartkirchweg Nr. 9 Rindenschaden; Fäule Ahorn 19934
Hochdorf, Dorfbach Brücke Faulstellen Erlen 46834
Hochdorf, Dorfbach Brücke Faulstellen Erlen 46835
Hochdorf, Friedhof mittlerer Eingang Fäule und Pilzbefall Linden 26388
Hochdorf, Friedhof mittlerer Eingang Fäule und Pilzbefall Linden 26389
Holbeinstraße Pilzbefall Scheinakazien 2906
Holbeinstraße Pilzbefall Scheinakazien 2910
Holbeinstraße Pilzbefall Scheinakazien 2917
Hornbühlstraße, Spielplatz fast abgestorben Mirabelle 30706
Hugstetter Straße, Ecke Gärtnerweg Pilzbefall Wurzel Eiche 9171
Innsbrucker Straße, Spielplatz Rindenschaden; Risse Linde 36634
Jechtinger Straße Nr. 1 bis Nr. 5 Wipfeldürre; Faulstellen Ahorn 17950
Jechtinger Straße Nr. 1 bis Nr. 5 Wipfeldürre; Faulstellen Ahorn 17894
Jechtinger Straße Nr. 1 bis Nr. 5 Wipfeldürre; Faulstellen Ahorn 17884
Jechtinger Straße Nr. 1 bis Nr. 5 Wipfeldürre; Faulstellen Ahorn 17881
Johanniterstraße, Ecke Habsburgerstraße Pilzbefall; abgängig Blutpflaume 12478
Joseph Brandl-Anlage, entlang Guildfordallee Wurzelfäule Ahorn 34227
Joseph Brandl-Anlage, entlang Guildfordallee Wurzelfäule; abgängig Hainbuchen; Scheinakazie 34246
Joseph Brandl-Anlage, entlang Guildfordallee Wurzelfäule; abgängig Hainbuchen; Scheinakazie 34249
Joseph Brandl-Anlage, entlang Guildfordallee Wurzelfäule; abgängig Hainbuchen; Scheinakazie 34271
Joseph Brandl-Anlage, Höhe Am Kirchacker Nr. 21 Fäule an Stamm und Krone; Wipfeldürre Hainbuche; Amberbaum; Ahorn 34315
Joseph Brandl-Anlage, Höhe Am Kirchacker Nr. 42 Fäule am Stamm und Krone; Wipfeldürre Hainbuche; Amberbaum; Ahorn 34274
Joseph Brandl-Anlage, Höhe Am Kirchacker Nr. 50 Fäule an Stamm und Krone; Wipfeldürre Hainbuche; Amberbaum; Ahorn 34298
Joseph Brandl-Anlage, Höhe Hochfirststraße Nr. 50 Pilzbefall; Fäule Ahorn 41350
Kaiserstuhlstraße, Grünanlage gegenüber Nr. 28 bis Nr. 30 Wipfeldürre; abgängig Ahorn 22476
Kaiserstuhlstraße, Grünanlage gegenüber Nr. 28 bis Nr. 30 Wipfeldürre; abgängig Ahorn 22483
Kaiserstuhlstraße, Grünanlage gegenüber Nr. 28 bis Nr. 30 Wipfeldürre; abgängig Ahorn 22485
Kaiserstuhlstraße, Grünanlage gegenüber Nr. 28 bis Nr. 30 Wipfeldürre; abgängig Ahorn 22504
Kampffmeyerstraße, Spielplatz Rindenschaden; Pilzbefall Hainbuche 31178
Längenhardstraße Nr. 3 Sturmschaden Blutpflaume 11844
Lehen, Grünschnitt Sammelstelle am Parkplatz fast abgestorben Linde 27691
Leinenweberstraße Nr. 10 Stockfäule Scheinakazien 5956
Leinenweberstraße Nr. 12 Stockfäule Scheinakazien 5959
Leinenweberstraße Nr. 20 Stockfäule Scheinakazien 5979
Lindenstraße Spielplatz Eingangsbereich Faulstelle Wurzel Esche 25712
Marienmattenweg, Spielplatz Pilzbefall Roteiche 31002
Markgrafenstraße Nr. 11 fast abgestorben Hainbuche 4962
Markwaldstraße, Höhe Leinenweberstraße Nr. 3 Faulstelle Wurzel Pappeln 5488
Markwaldstraße, Höhe Leinenweberstraße Nr. 3 Faulstelle Wurzel Pappeln 5489
Martha-Walz-Birrer-Straße Nr. 7 Rindenschaden; Risse Ahorn 4491
Maximilianstraße Nr. 7 Krone auseinandergebrochen Blutpflaume 2845
Mooswaldallee, Ecke Parkplatz Pfizer fast abgestorben Esche 38963
Mooswaldallee, gegenüber der Böschung bei ernst + könig GmbH  Pilzbefall Wurzel Hainbuche 46509
Moosweiher, kurz vor der Halfpipe Pilzbefall Wurzel Pappel 24560
Mozartstraße, gegenüber Nr. 72-74 Brandschaden Eschenahorn 11975
Offenburger Straße, Spielplatz entlang Nr. 52 Pilzbefall; Stockfäule Scheinakazie Keine Nummer
Opfinger Straße, Ecke Besançonallee (VAG) abgängig Stileiche 41043
Opitzstraße Nr. 5 Brandschaden Rosskastanie 6472
Prinz-Eugen-Straße, Ecke Fürstenbergstraße Pilzbefall Rosskastanie 2791
Reutemattensee, Tiengen Grünanlage entlang der Straße Pilzbefall; abgestorben verschiedene 50010
Reutemattensee, Tiengen Grünanlage entlang der Straße Pilzbefall; abgestorben verschiedene 50015
Reutemattensee, Tiengen Grünanlage entlang der Straße Pilzbefall; abgestorben verschiedene 42226
Reutemattensee, Tiengen Grünanlage entlang der Straße Pilzbefall; abgestorben verschiedene 42263
Reutemattensee, Tiengen Grünanlage entlang der Straße Pilzbefall; abgestorben verschiedene 42266
Reutemattensee, Tiengen Grünanlage entlang der Straße Pilzbefall; abgestorben verschiedene 42316
Riegeler Straße Nr. 12 Rindenschaden; Pilzbefall Linden 17916
Riegeler Straße Nr. 17 Rindenschaden; Pilzbefall Linden 17801
Riegeler Straße Nr. 9 Rindenschaden; Pilzbefall Linden 17597
Riegeler Straße, Ecke Sasbacher Straße Rindenschaden; Pilzbefall Linden 17586
Rieselfeld, Mittlerer Graben, Höhe Maxim-Gorkij-Straße Nr. 11 Pilzbefall Zierkirsche 38396
Rotteckring, Polizeirevier Bertoldstraße Wipfeldürre Rosskastanie 13593
Runzmmattenweg, unterhalb der S-Bahn Haltestelle bei Sundgauallee Pilzbefall Ahorn 26827
Runzstraße, Ecke Flaunserstraße Faulstellen; Pilzbefall Scheinakazien 1470
Runzstraße Nr. 11 Faulstellen; Pilzbefall Scheinakazien 1436
Runzstraße Nr. 34 Faulstellen; Pilzbefall Scheinakazien 1437
Runzstraße Nr. 36 Faulstellen; Pilzbefall Scheinakazien 1493
Runzstraße Nr. 69 Faulstellen; Pilzbefall Scheinakazien 1497
Runzstraße Nr. 76 Faulstellen; Pilzbefall Scheinakazien 1460
Sasbacher Straße Nr. 72 Rindenschaden; Fäule Silberlinde 17919
Scheffelstraße, gegenüber Nr. 17 Brandkrustenpilz Feldahorn 2409
Schildackerweg, Höhe Edeka abgestorben Kirsche 31326
Schildackerweg, Höhe Edeka abgestorben Bergahorn 31332
Schlossberg abgestorben; Faulstellen etwa 30 Bäume verschiedene Nummern
Seepark, beim Lagerplatz Bauhof Pilzbefall Hainbuche 27141
Seepark, Böschung, Höhe Studentensiedlung dürr Lärche 24663
Seepark, Fuß- und Radweg, Höhe Forsthaus dürr Zierkirsche 22549
Seepark, Hang unterhalb Spielkrater Faulstelle Wurzel Zierkirschen 24941
Seepark, Hang unterhalb Spielkrater Faulstelle Wurzel Zierkirschen 24940
Seepark, Hang unterhalb Spielkrater Faulstelle Wurzel Zierkirschen 24939
Seepark, Kirschen Rundell unterhalb Turm Pilzbefall; Stammschäden Zierkirschen 24245
Seepark, Kirschen Rundell unterhalb Turm Pilzbefall; Stammschäden Zierkirschen 24247
Seepark, Kirschen Rundell unterhalb Turm Pilzbefall; Stammschäden Zierkirschen 24250
Seepark, Kirschen Rundell unterhalb Turm Pilzbefall; Stammschäden Zierkirschen 24251
Seepark, Kirschen Rundell unterhalb Turm Pilzbefall; Stammschäden Zierkirschen 24259
Seepark, Kirschen Rundell unterhalb Turm Pilzbefall; Stammschäden Zierkirschen 24236
Seepark, Mammutwald fast abgestorben Mammutbaum 21936
Seepark, Siedlerweg zwischen Stadion und Spielplatz Pilzbefall Wurzel Silberahorn 21907
Seepark, Ufer, Höhe Studentensiedlung Faulstelle Wurzel Pappeln 21668
Seepark, Ufer, Höhe Studentensiedlung Faulstelle Wurzel Pappeln 21669
Speckbacherweg, Verbindungsweg Rindenschaden; Fäule Zierkirschen 19514
Speckbacherweg, Verbindungsweg Rindenschaden; Fäule Zierkirschen 19530
Speckbacherweg, Verbindungsweg Rindenschaden; Fäule Zierkirschen 19534
Speckbacherweg, Verbindungsweg Rindenschaden; Fäule Zierkirschen 19538
Sportanlage FC Freiburg St. Georgen Wipfeldürre; Faulstellen; Risse Kirschbäume; Hainbuchen 34878
Sportanlage FC Freiburg St. Georgen Wipfeldürre; Faulstellen; Risse Kirschbäume; Hainbuchen 34879
Sportanlage FC Freiburg St. Georgen Wipfeldürre; Faulstellen; Risse Kirschbäume; Hainbuchen 34892
Sportanlage FC Freiburg St. Georgen Wipfeldürre; Faulstellen; Risse Kirschbäume; Hainbuchen 34897
Sportanlage FC Freiburg St. Georgen Wipfeldürre; Faulstellen; Risse Kirschbäume; Hainbuchen 34910
Sportanlage FC Freiburg St. Georgen Wipfeldürre; Faulstellen; Risse Kirschbäume; Hainbuchen 34912
Sportanlage FC Freiburg St. Georgen Wipfeldürre; Faulstellen; Risse Kirschbäume; Hainbuchen 34937
Sportanlage FC Freiburg St. Georgen Wipfeldürre; Faulstellen; Risse Kirschbäume; Hainbuchen 47512
Sportanlage FC Freiburg St. Georgen Wipfeldürre; Faulstellen; Risse Kirschbäume; Hainbuchen 47514
Staufener Straße, Ecke Carl-Kistner-Straße Nr. 46 Stockfäule Kastanie 4537
Sternwaldstraße Nr. 26-28 Stockfäule; abgängig Scheinakazien 2047
Sternwaldstraße Nr. 34 Stockfäule; abgängig Scheinakazien 2041
Sternwaldstraße Nr. 9 Stockfäule; abgängig Scheinakazien 2001
Sulzburger Straße, Grünanlage Lackporling (Pilz) am Stammfuß Zeder 39854
Tiengener Straße, stadtauswärts Richtung Schlattweg steht unter einer Stromleitung Esche Wildwuchs 19831
Tränkestraße Nr. 21a-23 fast abgestorben Silberlinde 8396
Tullastraße Nr. 72 fast abgestorben Ahorn 8528
Turnseestraße, gegenüber Nr. 39 Pilzbefall Wurzel Scheinakazien 2655
Turnseestraße Nr. 33 Pilzbefall Wurzel Scheinakazien 2652
Uffhauser Straße Faulstelle; Wipfeldürre; Pilzbefall Ahorn 15054
Uffhauser Straße Faulstelle; Wipfeldürre; Pilzbefall Ahorn 15057
Uffhauser Straße Faulstelle; Wipfeldürre; Pilzbefall Ahorn 15078
Uffhauser Straße Faulstelle; Wipfeldürre; Pilzbefall Ahorn 42475
Vogesenstraße, Böschung zur B31 hinter dem Trafohäuschen Faulstellen; abgängig Scheinakazien 27518
Vogesenstraße, Böschung zur B31 hinter dem Trafohäuschen Faulstellen; abgängig Scheinakazien 27519
Vogesenstraße, Böschung zur B31 hinter dem Trafohäuschen Faulstellen; abgängig Scheinakazien 27521
Waltershofener Straße Nr. 7 Wipfeldürre; Faulstellen Scheinakazie 17900
Weißerlenstraße, Ecke Abrichstraße Nr. 1 Stockfäule Scheinakazien 5778
Weißerlenstraße, gegenüber Nr. 23 Stockfäule Scheinakazien 5828
Weißerlenstraße Nr. 11 Stockfäule Scheinakazien 5843

Kontakt

Martin WehrhausenGarten- und Tiefbauamt, Baumschutz und Pflege0761 201 47 70Bauminfo@freiburg.de

Fotos zu Baumschäden: Garten- und Tiefbauamt der Stadt Freiburg