Aktuelle Baustellen

Die Koordinationsstelle des Garten- und Tiefbauamtes informiert zweiwöchentlich über wichtige Baustellen im Freiburger Stadtgebiet.

An einem zentralen Freiburger Verkehrsknotenpunkt stehen wichtige und umfangreiche Arbeiten an: Die Ochsenbrücke muss grundlegend saniert werden. An dem Bauwerk aus dem Jahr 1972 wurden Brückenschäden festgestellt. Bei der Sanierung der Nord-Süd-Verbindung wird nicht allein die Bausubstanz erhalten – rund um die Brücke werden die Situation für Radfahrende verbessert sowie barrierefreie Übergänge für zu Fuß Gehende geschaffen.

Die Stadtverwaltung plant die Stadtbahnstrecke von der Komturstraße in die Waldkircher Straße zu verlegen. Damit liegt die Stadtbahnlinie zentraler im Stadtquartier zwischen Rheintal- und Güterbahnlinie und wird künftig viel mehr Wohnungen und Arbeitsplätze erschließen, als die alte Strecke durch die Komturstraße.

Auf Anregung des Behindertenbeirats hat das Garten- und Tiefbauamt Empfehlungen zur barrierefreien Sicherung von Baustellen erarbeitet. Bei der Einrichtung und Sicherung von Baustellen im öffentlichen Verkehrsraum müssen diese beachtet werden.

Kontakt

Garten- und Tiefbauamt

Frau Nückles

Sachgebietsleiterin

Telefon 0761 201-4643

Baustellen der VAG

Übersicht unter
www.vag-baustelle.de