Pressemitteilung vom 14. September 2026

Kunst im öffentlichen Raum (KiöR) in Gutleutmatten

  • Eröffnung künstlerische Intervention "FREEWHEELING" von Sven-Julien Kanclerski am Sonntag, 20. September

Am Sonntag, 20. September, eröffnet die Stadt um 11 Uhr die künstlerische Intervention „FREEWHEELING“ von Sven-Julien Kanclerski am Platz in der Arne-Torgersen-Straße in Gutleutmatten. Es ist die fünfte künstlerische Arbeit des Ausstellungsprojekts „Kunst im öffentlichen Raum (KiöR) Gutleutmatten“. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Der freie Lauf, das Rollen ohne Antrieb, das Sich-Bewegen zwischen Kontrolle und Loslassen. Freewheeling beschreibt einen Moment, in dem Bewegung entsteht, ohne dass aktiv Kraft aufgewendet wird. Wortwörtlich bedeutet der Begriff „das Fahren eines Fahrrads im Leerlauf“, sodass es rollt, auch wenn nicht mehr in die Pedale getreten wird.

Für seine Intervention „#5 FREEWHEELING“ im Quartier Gutleutmatten lädt der Künstler dazu ein, alltägliche, vertraute Objekte, denen wir sonst wenig Aufmerksamkeit schenken, neu wahrzunehmen. Kanclerski lenkt den Blick auf einen, vor allem in Freiburg allgegenwärtigen Gebrauchsgegenstand: das Fahrrad. Dieses wird von ihm verfremdet, wodurch Konstruktion, Farbigkeit, das minimalistisch-grafische Design der Rahmen, Gebrauchsspuren und Patina auffallen. Beim genauen Hinschauen sieht man auch die Eingriffe des Künstlers und man fragt sich: Würde es mir gelingen, das Fahrrad zu besteigen? Wie müsste ich in die Pedale treten, wie lenken, um vorwärtszukommen?

Kanclerski widmet sich in seiner künstlerischen Praxis oft technischen und infrastrukturellen Objekten unserer Gegenwart. Er untersucht, wie sich funktionale Alltagsgegenstände durch verschiedene Eingriffe verändern lassen. Das Fahrrad ist dabei ein wiederkehrendes Objekt. Es steht für Mobilität, Selbstbestimmung und ein Erleben von Freiheit. Gleichzeitig wird es oft durch persönliche Anpassungen und kreative Eingriffe immer wieder neu gestaltet. Kanclerski greift diese Kultur der Aneignung auf und verändert Fahrradteile, Proportionen und Funktionen, sodass die ursprüngliche Zweckmäßigkeit zugunsten ästhetischer und humorvoller Umformungen zurücktritt.

Hintergrund

Der Gemeinderat bewilligte im Juli 2022 Mittel in Höhe von 100.000 Euro für das Projekt „Kunst im öffentlichen Raum Gutleutmatten“. Der Beschluss geht auf einen Vorschlag der damaligen Kunstkommission zurück, überschüssige Mittel aus dem Bau des Stadtquartiers Gutleutmatten für die Umsetzung von Kunst im öffentlichen Raum zu nutzen.

Das vom Kulturamt entwickelte Konzept für „KiöR Gutleutmatten“ wurde im Oktober 2024 eröffnet und findet noch bis Ende 2027 im Quartier Gutleutmatten statt. 2024 bis 2026 hat die Kuratorin Hanna Weber Interventionen von Cie la Secousse, Zora Kreuzer, Igor Ponosov, Milena Naef und Hannah Kindler realisiert. Ab September bis Ende 2027 lädt die Kuratorin Marilena Raufeisen vier weitere künstlerische Positionen nach Gutleutmatten ein, ihre künstlerischen Interventionen zu präsentieren.

Veröffentlicht am 14. September 2026