Pressemitteilung vom 11. September 2026

Zum 175. Jubiläum: Freiwillige Feuerwehr übt Großeinsatz am Freiburger Münster

  • Übung mit 40 Einsatzkräften und Jugendfeuerwehr am Samstag, 19. September

Was, wenn das Münster plötzlich brennt und Menschen gerettet werden müssen? Diesen konkreten Fall übt die Freiwillige Feuerwehr am Samstag, 19. September, ab 14 Uhr direkt vor Ort. Simuliert wird ein Brand auf dem Baugerüst an der Nordseite des Münsterturms. Die Einsatzkräfte müssen das „Feuer“ löschen und vier Arbeiter von den Balustraden retten. Eine so große und aufwändige Übung mit so vielen Beteiligten gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr in Freiburg bislang noch nicht. Sie findet anlässlich des 175-jährigen Jubiläums statt.

„Im Herzen und am höchsten Gebäude unserer Stadt findet diese besondere Übung statt. Von der Organisation über die Technik bis hin zum Einsatz von Löschwasser wird alles gezeigt, was eine moderne und leistungsfähige Freiwillige Feuerwehr auszeichnet“, beschreibt Feuerwehrdezernentin Carolin Jenkner das Szenario.

Zum Geburtstag darf es auch mal ein bisschen mehr sein: Zum Einsatz kommen neben mehreren Löschfahrzeugen auch eine Drehleiter, eine Hubarbeitsbühne und eine Vielzahl von Atemschutzgeräteträgern. Insgesamt beteiligen sich sechs Abteilungen mit 40 Einsatzkräften und auch die Jugendfeuerwehr hilft mit.

Der Aufbau auf dem Münsterplatz startet gegen 15.30 Uhr. Danach werden die Abteilungen zur Erkundung, Brandbekämpfung und Wasserversorgung gestaffelt alarmiert, anschließend die Drehleiter und die Hubrettungsfahrzeuge aufgestellt. Sie helfen bei der Menschenrettung und zur Kontrolle des Daches. Gegen 16.30 Uhr ist das Feuer gelöscht und alle Personen gerettet. Um 18 Uhr rücken die Einsatzkräfte wieder in ihre Gerätehäuser ein und die Großübung ist erfolgreich beendet.

Hinweise an Anwohnende und Besucher*innen

Die Nordseite des Münsterplatzes wird während der Übung ab Höhe des Eingangs der Stadtbibliothek bis zum Münsterturmportal abgesperrt. Der Fußweg sowie ein Zuschauerbereich zwischen der Außengastronomie und der Absperrung bleiben frei, sodass die Übung gefahrlos verfolgt werden kann. Ordner*innen der Feuerwehr weisen vor Ort ein. Die Einsatzfahrzeuge fahren über die Conrad-Gröber-Straße auf den Münsterplatz. Anwohner*innen werden gebeten, den Übungsbereich in diesem Zeitraum nicht mit Fahrzeugen zu befahren. Um ein Feuer zu simulieren, erzeugen Nebelmaschinen künstlichen Rauch. Das ist für Anwohner*innen und Passanten aber ungefährlich.

Veröffentlicht am 11. September 2026