Pressemitteilung vom 9. September 2026

„Woche der Demenz“ vom 21. bis 27. September

  • Über 30 Veranstaltungen für Menschen mit Demenz, An- und Zugehörige, Interessierte und Fachpersonen

Überall, wo Menschen aufeinandertreffen, können wir mit dem Thema Demenz in Berührung kommen. Die Krankheit ist mitten in unserer Gesellschaft angekommen, etwa 220.000 Menschen leben allein in Baden-Württemberg mit einer Demenz. 

Das Netzwerk Demenz Freiburg setzt sich seit Jahren dafür ein, Bürgerinnen und Bürger für das Thema Demenz zu sensibilisieren. Dazu organisiert es unter anderem eine Aktionswoche rund um den „Welt-Alzheimertag“, der jedes Jahr am 21. September stattfindet. Diese Woche regt dazu an, Menschen mit Demenz weiterhin aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen. Denn viele Herausforderungen lassen sich im gemeinsamen Miteinander leichter bewältigen als alleine.

In der Woche der Demenz finden von Montag, 21., bis Sonntag, 27. September, über ganz Freiburg verteilt Veranstaltungen statt. Ein Großteil richtet sich an Menschen mit Vergesslichkeit oder Demenz. Sie sollen die Möglichkeit haben, an Freizeitangeboten teilzunehmen, in Kontakt mit anderen zu kommen und Neues auszuprobieren. Es gibt Konzerte und Sing-Angebote, Bewegungsangebote, eine Stadtführung, eine Zaubershow oder einen Bingo-Treff. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich einfach bei Kaffee und Kuchen zu unterhalten. 

Zur Sensibilisierung und Information gibt es für Angehörige, Interessierte und Fachkräfte viele Vorträge, die zur Diagnose Demenz und dem Umgang mit der Krankheit, über Leistungen der Pflegeversicherung und über technische Hilfsmittel bei Demenz informieren. 

Auch das städtische Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt bietet Informationsveranstaltungen an. Am Montag, 21. September, um 14 Uhr gibt die Beraterin Elisabeth Schauer einen Überblick über Unterstützung für Menschen mit Demenz. Um 15 Uhr stellt Anja Schwab, Leiterin des Seniorenbüros, hilfreiche Technik für Menschen mit Demenz für zu Hause vor. Beide Vorträge finden im großen Sitzungssaal des Rathauses im Stühlinger (Bestandsbau) statt. 

Speziell an Fachpersonen in der Pflege und Betreuung wendet sich die zweite Veranstaltung des Seniorenbüros am Freitag, 25. September, von 10 bis 13 Uhr. Der „Demenz-Simulator“ macht in 14 Stationen das Leben mit Demenz erfahrbar. Weitere Infos und Anmeldung unter seniorenbuero@freiburg.de.

Alle Angebote in der Woche der Demenz sind barrierefrei, fast alle sind kostenlos. Weitere Informationen, etwa zu Ort und Anmeldeoptionen, stehen im Flyer, der bei vielen Stellen wie dem Seniorenbüro ausliegt, oder auf freiburg.de/netzwerkdemenz.

Veröffentlicht am 09. September 2026